Hallo zusammen,
der Titel ist tatsächlich kein Click-Bait. Ich bin Brau- und Getränketechnologe und habe für meine Abschlussarbeit die Gärungen einer Whisky Destille untersucht. Ich habe dabei recht interessante Ergebnisse gemacht und würde diese gerne noch mit etwas Statistik unterfüttern. Meine Statistik Vorlesungen sind allerdings schon etwas her und sind im Nebel der Destillationsdämpfe verblasst. Ich wäre also super dankbar für Nachhilfe!
Konkret geht es mir um folgendes:
Ich habe zum einen einen Datensatz indem drei verschiedene Rezepturen, bei zwei unterschiedlichen Temperaturen vergoren wurden. Von jeder Rezpetur und Temperatur gibt es drei Wiederholungen. Bei meinen Analysen habe ich unteranderem den finalen Alkoholwert ermittelt. Ich würde nun gerne überprüfen ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen Alkoholausbeute und Gärtemperatur besteht. Ich weiß dass die Datenlage hier nicht besonders umfangreich ist, aber mit der aufwendigen Herstellung und Analyse war nicht mehr möglich.
Zum anderen habe ich einen Datensatz mit Aromaanalysen. Hier wurde die Konzentration von 24 verschiedenen Verbindungen gemessen. Auch hier ist das Experiment für zwei unterschiedliche Temperaturen, dreimal durchgeführt worden. Testen möchte ich den Zusammenhang zwischen Konzentration Aromastoff und Gärtemperatur. Das erfordert dann wahrscheinlich die gleiche Herangehensweise wie im obrigen Fall.
Welche Tests kann ich hier mit Excel durchführen, bzw. ist das überhaupt sinnvoll bei der kleinen Stichprobengröße?
Danke im Vorraus für jede Hilfe!
P.S.: Im Gegenzug beantworte ich jede Frage über Whisky die euch auf dem Herzen liegt