Hallo,
PonderStibbons hat geschrieben:bele hat geschrieben:Nein. Der Signifkanztest sagt Dir, dass die Nullhypothese unwahrscheinlich ist.
Da müssen wir aufpassen. Der Signifikanztest sagt, ob die Daten unwahrscheinlich wären (unter der Annahme, dass die Nullhypothese gilt), also p(Daten|H0).
Danke für's Aufpassen. Da war ich zu am Keyboard zu schnell.
, ich habe es dann auf ordinal umgestellt, [...]. War das also schon mal falsch?
Was ich dazu zu sagen habe, habe ich in dem von mir verlinkten Thread gesagt. Sollte es bei Euch anders gelehrt worden sein wäre das ungewöhnlich, aber Lehrer haben immer Recht. Außer natürlich, wenn ein peer review Verfahren durchläuft, dann ist schwer zu sagen, ob Lehrer oder Reviewer Recht haben.
Vielleicht sind deshalb drei meiner Korrelationen negativ und nicht signifikant
Das glaube ich eher nicht. Wenn die Korrelation negativ ist, dann haben in Deiner Stichprobe die Psychopathischeren weniger Stimulationsbedürfnis. Vielleicht sind die durch ihre PSychopathologie bereits ausreichend stimuliert oder verunsichert und brauchen deshalb weniger Stimulation von außen? Nicht-signifikant heißt oft einfach nur, dass die Stichprobe nicht groß genug war. Hast Du PonderStibbons Rückfrage nach dem Stichprobenumfang beantwortet?
Ich dachte, dass meine Forschungsfrage lautet: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Sensation Seeking und Psychopathie? Brauche ich noch andere? Wenn ich nur diese eine Forschungsfrage habe, kann ich dann statistisch nicht weiter auswerten?
Ich würde denken: Die Frage, ob es einen monotonen Zusammenhang zwischen beiden gibt hast Du mit einer Spearman-Korrelation (und zugehörigem Signifikanztest) ausreichend bearbeitet. Dennoch würde ich mir unbedingt ein Streudiagramm zeichnen um zu sehen, ob sich ein nicht-monotoner Zusammenhang abzeichnet. Wenn es noch Daten zu Geschlecht, Alter oder Medikation gibt könnte man versuchen, die in einer Regressionsrechnung zu berücksichtigen. Wenn es das alles nicht gibt, warum kompliziert rechnen, wenn eine einfache Rechnung die Frage beantwortet.
Vermutlich eine sehr dumme Frage, aber ist der Signikanztest/Hypothesentest also dasselbe wie eine Korrelation?
Keine dumme Frage, aber schon ein sehr zentraler Lehrinhalt. Persönlich empfehle ich, das nicht aus einer schnell niedergeschriebenen Forusmantwort zu lernen, sondern dafür wirklich das Lehrbuch nochmal herauszukramen. Das ist jetzt nicht böse gemeint und ich schreibe gerne was dazu, aber das erscheint mir zu wichtig, um darüber hinweg zu schludern.
ch muss vorher meine Messverfahren auf Reliabiltät teste oder?
Ich hoffe für Dich, dass das ein etabliertes Messverfahren ist bei dem andere vor Dir diese Aufgabe übernommen haben. Schau mal, was dazu schon publiziert worden ist und im schlimmsten Fall ist das eine Rückfrage an die Betreuerin. Ein allgemeiner Automatismus ist es nicht.
Viel Erfolg,
Bernhard