Odd ratio fuer Sprung vom Mittelwert aufs Maximum

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Odd ratio fuer Sprung vom Mittelwert aufs Maximum

Beitragvon Peter S » Di 27. Dez 2022, 15:49

Hallo!

Ich bin neu hier, und haben gleich die erste Frage. Ich arbeite an den Ergebnissen einer multiplen logitischen Regression.
Die odd ratio fuer eine meiner Variablen ("Var") ist 1.04, bezogen auf den Sprung von einer Einheit (1000 in diesem Fall) zur naechst hoeheren.
Nun moechte ich diese odd ratio aber als Sprung vom Mittelwert auf den Maximalwert ausdruecken.
Die Variable hat ein Minimum von 0, ein Maximum von 42, einen Mittelwert von 9.4.
Ein erster Anlauf ist:
Differenz Maximum - Mittelwert (31.6) als Einheit. Das heisst, ich dividiere meine Variable mit 31.6, und gebe die neue Variable Var2 (Var2 = Var/31.6) statt Var in die Regressionsrechnung ein. Die odd ratio ist dann 3.95.

Die Frage ist nun, geht das so einfach?

Alternativ kann ich alle anderen unabhaengigen Variablen auf ihrem Mittelwert halten, und die odd ratio fuer den Mittel- und Maximalwert bestimmen, und dann die Differenz bilden. Das waere dann aber nur 2.67 - 1.30 = 1.37, also erheblich weniger. Mir scheint erstere Variante logischer.
Peter S
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Odd ratio fuer Sprung vom Mittelwert aufs Maximum

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Dez 2022, 10:44

Du müsstest meines Erachtens nach in die Regressionsgleichung einmal das Maximum und einmal den Mittelwert einsetzen
und die Differenz von berechnen, siehe Beispiel hier https://stats.stackexchange.com/questio ... oefficient

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Re: Odd ratio fuer Sprung vom Mittelwert aufs Maximum

Beitragvon Peter S » Mi 28. Dez 2022, 23:11

Lieben Dank fuer die Antwort. Die verlinkte Methode wuerde ja in etwa meiner zweiten Methodik entsprechen. Hier rechnet man wohl eher den Unterschied zwischen den odd ratios bei zwei fixen Werten aus.
In diesem Link https://www.statisticssolutions.com/theres-nothing-odd-about-the-odds-ratio-interpreting-binary-logistic-regression/scheint erstere Methode nicht abwegig. Meine odd ratio ist 1.04. Wenn ich diese hoch 31.6 nehme, komme ich auf 3.45. Die Differenz zu 3.95 duerfte durch Runden kommen. Aber so 100% sehe ich noch nicht durch, was die adequate Loesung ist.
Peter S
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse