Ist das (noch) eine second-order-CFA?

Ist das (noch) eine second-order-CFA?

Beitragvon koralinchen » Di 10. Jan 2023, 12:21

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine theoretische Frage:

Wenn man bei einem Drei-Faktoren-Modell zunächst eine "normale" CFA rechnet und aber von der Theorie her vermuten kann, dass zwei der drei Faktoren durch einen übergeordneten Faktor beeinflusst werden könnten:
Wenn ich nun so einen übergeordneten Faktor (aber eben nur für zwei der drei Faktoren) erstelle, bin ich dann (noch) im Bereich der Second-order-CFA? Oder habe ich dann eigentlich eher "nur" ein Zwei-Faktoren-Modell?

Vielleicht weiß jemand eine Antwort oder einen Literaturhinweis :)
koralinchen
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ist das (noch) eine second-order-CFA?

Beitragvon Holgonaut » Di 10. Jan 2023, 15:32

Hi,

Da ein second-order Faktor eine latente Variable ist, die keine eigenen manifesten Indikatoren hat sondern Effekte auf andere latente (Primär)faktoren hast: Ja. Aber das Problem hierbei ist, dass so ein Modell (auch mit 3 Primärfaktoren) nicht testbar ist. D.h. du könntest jedwelche Korrelation zwischen latenten Variablen "ersetzen" durch einen Faktor und würdest nicht merken, dass der Faktor Nonsens ist.

Ich kann da generell diesen kritischen ARtikel empfehlen:

Lee, N., & Cadogan, J. W. (2013). Problems with formative and higher-order reflective variables. Journal of Business Research, 66(2), 242-247. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2012.08.004

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA