Hallo zusammen,
ich habe eine Umfrage durchgeführt (n=196), welche ich nun im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit auswerte. Ich muss diese schon in 10 Tagen abgeben...
Hierbei habe ich unter anderem 4 Fragenkomplexe abgefragt, wobei der erste Fragenkomplex 8 Items hat und die restlichen drei Komplexe je 4 Items.
Nun soll ich laut meinem Dozenten eine Faktorenanalyse zu den vier Komplexen durchführen.
Beim ersten Fragenkomplex ist es nun so, dass das KMO- und Bartlett Kriterium erfüllt sind, aber dass SPSS zwei Kommunalitäten auswirft mit einem Wert unter 0,2.
Kann ich die zwei Items nun einfach von der Berechnung ausschließen? Die Kriterien wären immer noch erfüllt. Oder wäre das nur vor dem Erstellen des Fragebogens erlaubt gewesen?
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch ehrlich gesagt. Wenn man "unpassende" Items einfach aus der statistischen Auswertung streicht, ist die Berechnung der Güte des Konstrukts dann überhaupt noch valide?
Ich bin leider nicht gut in Statistik, aber ich gebe mein Bestes. Daher bitte ich vielmals um Hilfe!