Statistischer Test innerhalb einer Stichprobe?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Statistischer Test innerhalb einer Stichprobe?

Beitragvon Heldorius » Sa 14. Jan 2023, 07:09

Lieber @PonderStibbons,
ich kann leider keinen Screenshot anhängen. Ich frage mich, ob diese Resultate überhaupt richtig sein können, bzw wie diese zu interpretieren wären. Haben Sie eine Idee? Habe ich etwas falsch verstanden?
"
Testwert = 0
Index_Foto - T = 80,914, df = 271, Einseitiges p <,001, Zweiseitiges p < ,001, Mittlere Differenz = 4,377, 95% Intervall der Differenz - Unterer Wert = 4,27, Oberer Wert = 4,48
Index_Video - T = 84,939, df = 271, Einseitiges p <,001, Zweiseitiges p < ,001, Mittlere Differenz = 4,49, 95% Intervall der Differenz - Unterer Wert = 4,38, Oberer Wert = 4,59
"

Danke Ihnen und liebe Grüße!
Heldorius
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistischer Test innerhalb einer Stichprobe?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 14. Jan 2023, 20:18

Ich frage mich, ob diese Resultate überhaupt richtig sein können, bzw wie diese zu interpretieren wären.

Anscheinend ist der Mittelwert von Index_Foto inferenzstatistisch signifikant von 0 verschieden.
Ebenso der Wert von Index_Video. Es wundert mich, dass jeweils ein Einstichproben-t-Test
gerechnet wurde. Dass die Mittelwerte der beiden Messungen von 0 verschieden sind, erscheint
trivial.

Es wurde erwähnt, dass der Unterschied zwischen Index_Foto und Index_Video von Interesse sei.
Das würde mit einem t-Test für abhängige Messungen geprüft.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen