Hallo zusammen,
leider bin ich totaler Statistiklaie und auch eine Reihe von Youtubevideos hat mir noch nicht zum Erfolg verholfen, daher erhoffe ich mir Hilfe von Euch.
Ich habe folgendes Problem:
Ich sitze gerade zum ersten Mal an der Entwicklung eines Fragebogens, welcher sich vereinfacht gesagt um die Messung von Lernerfolg drehen soll.
In dem Fragebogen sollen daher versch. Indikatoren oder Blöcke abgefragt werden die wieder versch. Fragen (Items) besitzen.
Blöcke mit je 5-10 Fragen wären u.a. das Lern- resp. das Nutzungsverhalten von versch. angebotenen Lerninhalten (wie MC-Tests, Lernskriptkapitel, Vorlesungsfolien, Lückentextaufgaben usw.), die Lernmotivation oder Lernorganisation. Es wird eine 5-stufige Likertskala verwendet.
Jedenfalls möchte ich nun z.B. den Einfluss des Umfangs der Nutzung bestimmter Lerninhalte auf die Klausurnote messen, wobei ich eigentlich auch motivationale Aspekte beachten muss, da sich Lernerfolg ja nicht nur über die Klausurnote und das Lernen allgemein wiederspiegelt.
Wie gehe ich dabei vor? Kommt hier eine Lineare multiple Regression in Betracht oder zweifaktorielle ANOVA? Das sind die beiden einzigen Methoden, die mir als Laie gerade auf Youtube halbwegs Sinn ergeben haben, wobei ich natürlich auch vollkommen falsch liegen könnte, weil ich einfach null Ahnung von dem ganzen Thema habe und gerade ins kalte Wasser geworfen worden bin
Die Klausurnoten werden mir vorliegen, sodass die Note meine abhängige Variable sein wird.
Wäre super, wenn sich jemand 2 Minuten Zeit nehmen könnte, um mir hier auf die Sprünge zu helfen.
Ich danke euch