Kontrollvariablen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kontrollvariablen

Beitragvon Marie.n4 » Do 19. Jan 2023, 10:26

Hallo zusammen!

Ich brauche ganz dringend Hilfe :D
Ich habe eine logistische Regressionsanalyse und t-Tests durchgeführt und bin eigentlich schon am Ende meiner Interpretation angelangt, aber bin mir unsicher, ob ich etwas falsch gemacht habe. Daher eine kurze Erläuterung was ich rein statistisch gemacht habe:
Ich habe in meiner Studie den Kauf eines Autos als abhängige Variable (1 = Kauf, 0 = kein Kauf) unter Berücksichtigung verschiedener Einflussfaktoren untersucht. Meine unabhängigen Variablen sind zum einen, ob die Probanden vorher ein bestimmtes Prospekt gelesen haben (1 = ja, 0 = nein) und das Auto als äußerlich als schön empfinden, dies konnten sie im Rahmen einer 1-7 Likert Skala angeben, daher ist diese Variable metrisch. Nun wollte ich noch den Einfluss von vorheriger Autokauferfahrung (1 = Ja, 0 = Nein) und Spaß am Auto fahren mit reinnehmen (1 = ja, 0 = nein) - und zwar als Kontrollvariablen, da ich diese in meiner Datenerhebung quasi nicht direkt untersucht habe durch variierende Treatments wie meine ersten 2 Variablen, sondern einfach mit einer Frage abgefragt habe. Ich habe diese Variablen also auch einfach mit in mein Modell aufgenommen, so wie auch meine anderen unabhängigen Variablen, und konnte einen signifikanten Einfluss aller Variablen feststellen auf den Autokauf. Meine Stichprobengröße beträgt übrigens n=230.

Nun meine Frage, darf ich so vorgehen? Sind Autokauferfahrung und das Prospekt wirklich "Kontrollvariablen" und, falls ja, darf ich sie genauso interpretieren wie meine unabhängigen Variablen, oder hätte ich eine von beiden Variablen konstant halten müssen und nur eine Ausprägung (1 oder 0) mitreinnehmen dürfen um darauf zu kontrollieren? Ich finde leider nirgendwo eine vernünftige Anleitung, wie man mit Kontrollvariablen richtig umgeht. Oder sind es im Prinzip ganz normale unabhängige Variablen? Zumindest habe ich sie bisher genauso auch interpretiert.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Viele Grüße, Marie
Marie.n4
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Jan 2023, 14:24

Ich brauche ganz dringend Hilfe

Lässt sich das weiter konkretisieren, wie dringend es ist?
und das Auto als äußerlich als schön empfinden, dies konnten sie im Rahmen einer 1-7 Likert Skala angeben, daher ist diese Variable metrisch.

Wenn es nur ein einzelnes Item war, dann ist das keine Likert-Skala, sondern halt nur ein einzelnes Rating-Item (ordinal).
Likert-Skalen bestehen immer aus mehreren Likert-Items, die summiert werden. Aber die Behandlung eines ordinal
skalierten, 7stufigen Rating-Items als wäre es eine Intervallskala, ist vermutlich nicht tragisch, das nehmen die meisten
Abnehmer so hin.
Die Wechselwirkung Prospekt*Empfinden ist nicht im Modell?
Nun wollte ich noch den Einfluss von vorheriger Autokauferfahrung (1 = Ja, 0 = Nein) und Spaß am Auto fahren mit reinnehmen (1 = ja, 0 = nein) - und zwar als Kontrollvariablen,

Warum wurden die mit hineingenommen? Welche Funktion sollen die denn einnehmen, bzw. was sollen sie leisten/bewirken?
Nun meine Frage, darf ich so vorgehen? Sind Autokauferfahrung und das Prospekt wirklich "Kontrollvariablen" und, falls ja, darf ich sie genauso interpretieren wie meine unabhängigen Variablen, oder hätte ich eine von beiden Variablen konstant halten müssen und nur eine Ausprägung (1 oder 0) mitreinnehmen dürfen um darauf zu kontrollieren? Ich finde leider nirgendwo eine vernünftige Anleitung, wie man mit Kontrollvariablen richtig umgeht. Oder sind es im Prinzip ganz normale unabhängige Variablen? Zumindest habe ich sie bisher genauso auch interpretiert.

Das logistische Regressionsmodell weiß nicht, ob der Anwender eine weitere Ko-Variable als kausale Variable, Kontrollvariable,
Suppressorvariable, Mediator, Moderator usw. betrachtet. Insofern sind das normale Prädiktoren. Wie man das interpretiert,
hängt mit dem Grund bzw. dem Zweck ihrer Hereinnahme zusammen. Bei sehr vielen Gründen und Zwecken ist eine Interpretation
sogar entbehrlich, weil sie inhaltlich keine Rolle spielen. Streng genommen sind es keine "Kontrollvariablen" mehr, wenn Du anfängst,
sie zu interpretieren (IMHO).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Marie.n4 » Do 19. Jan 2023, 17:11

Ich habe mehrere Fragen für die Likert Skala gestellt und diese dann zu einem Mittelwert zusammengefasst. Das kann man doch so machen, oder?

Alle 4 oben genannten Variablen sind im Modell enthalten, die beiden „Kontrollvariablen“ Autokauferfahrung und Freude am Autofahren sind eben mit reingenommen worden um zu schauen wie sie den Autokauf auch beeinflussen können unter Vorhandensein der anderen unabhängigen Variablen. Es geht bei dieser Seminararbeit nicht primär um den Inhalt, sondern dass wir es richtig anwenden, weshalb die Relevanz der gewählten Variablen jetzt erstmal dahingestellt ist :D

Ich würde sie dennoch gerne interpretieren, was nach deiner Erklärung bedeuten würde, dass ich sie als unabhängige Variablen mitreinnehne? Ich sehe den “technischen“ Unterschied zwischen Kontroll- und unabhängiger Variable einfach nicht so ganz.
VG
Marie.n4
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Jan 2023, 17:29

Ich habe mehrere Fragen für die Likert Skala gestellt und diese dann zu einem Mittelwert zusammengefasst. Das kann man doch so machen, oder?

Wäre zumindest verbreitet so.
Alle 4 oben genannten Variablen sind im Modell enthalten, die beiden „Kontrollvariablen“ Autokauferfahrung und Freude am Autofahren sind eben mit reingenommen worden um zu schauen wie sie den Autokauf auch beeinflussen können unter Vorhandensein der anderen unabhängigen Variablen. Es geht bei dieser Seminararbeit nicht primär um den Inhalt, sondern dass wir es richtig anwenden, weshalb die Relevanz der gewählten Variablen jetzt erstmal dahingestellt ist :D

Dann sind sie keine Kontrollvariablen (oder was wird damit explizit kontrolliert?), sondern einfach zwei zusätzliche Prädiktoren.
Ich sehe den “technischen“ Unterschied zwischen Kontroll- und unabhängiger Variable einfach nicht so ganz.

Technisch gibt es keinen. Nur in Bezug auf ihren Stellenwert im theoretischen Konzept oder theoretischen Modell.
Kontrollvariablen haben einen bestimmten Zweck (entweder die Präzision der Ergebnisschätzung zu erhöhen, oder
Scheinbeziehungen zwischen Prädiktor und Ergebnis zu vermeiden), aber interessieren nicht inhaltlich.
"...eben mit reingenommen worden um zu schauen, wie sie die abhängige Variable beeinflussen" ist nicht die
Charakterisierung einer Kontrollvariable. Eben darum liegt es ja auf der Hand Deine beiden zusätzlichen
Prädiktoren ganz normal als erklärende Variablen zu interpretieren, wie Du es bereits getan hast. Vergiss
also das irreführende Label "Kontrollvariable", weil, es wird hier a nichts ausdrücklich kontrolliert damit.

VG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Marie.n4 » Do 19. Jan 2023, 17:36

Okay dankesehr.
Was jetzt an meinem viele Grüße schlimm war weiß ich nicht aber naja danke für die Antwort
Marie.n4
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Jan 2023, 17:41

Marie.n4 hat geschrieben:Okay dankesehr.
Was jetzt an meinem viele Grüße schlimm war weiß ich nicht aber naja danke für die Antwort

was an wtf schlimm war weiß ich auch nicht. aber vielleicht sollte ich mir höflicherweise die kleine Mühe machen, Grußformeln an fremde Leute im Zweifelsfalle auszuschreiben.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen