ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem ein bisschen weiterhelfen. Statistik gehört leider nicht zu meinen Talenten, muss mich momentan aber damit beschäftigen und stehe gerade ein bisschen an mit meinen Überlegungen. Folgendes:
- Ich habe 1 Variable, die in kategorialer Form vorliegt (3-stufig)
- Ich habe 2 metrische Variablen (Summenwerte)
Untersucht werden soll, ob die 2 metrischen Variablen in Zusammenhang mit der kategorialen Variable stehen bzw. sozusagen einen Einfluss auf sie haben (welcher Gruppe man zugehört). Mir wurde empfohlen, eine lineare Regression zu rechnen mit der kategorialen Variable als AV. Nur: Das geht ja nicht, da müsste die AV ja metrisch sein oder? Weiter: Ev. eine logistische Regression? Dafür ist aber meine Stichprobe zu klein, geht auch nicht. Nun dachte ich mir, dass ich eine ANOVA als Regressionsmodell rechne und hierbei die Gruppenvariable als UV defniere. Das heißt, unterscheiden sich die 3 Gruppen signifikant in Bezug auf Variable 1 bzw. Variable 2 (also die Variablen, die eigentlich meine Prädiktoren sein sollten)? Arrrh, ich bin verzweifelt... und brauche einen Denkanstoß. Ich hab das Gefühl ich übersehe irgendetwas. Oder habe mich schon komplett verrannt...
Das Problem geht dann eigentlich noch weiter. Ich soll außerdem eine Clusteranalyse rechnen...ist es sinnvoll dies zu tun, wenn ich in Schritt 1 bereits Gruppen untersuche? Aber das ist eine andere Geschichte, vorerst wäre mir bei Teil 1 schon sehr geholfen.
![Verwirrt :?](http://www.statistik-forum.de/images/smilies/icon_e_confused.gif)