Hypothese

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothese

Beitragvon johanna 2304 » So 5. Feb 2023, 22:43

Liebe Gruppenmitglieder/innen,

Ich bräuchte ganz dringend eure HILFE .

Inferenzstatistik:
Wie könnten 3 Ihrer entworfenen Hypothesen berechnet werden? Welche Testverfahren eignen sich? Und welche Testvoraussetzungen wären zu beachten?

Hypothese 1:
Überdurchschnittlich begabte Kinder werden von der Lehrperson nicht „anders“ oder „besser“ behandelt, als durchschnittlich begabte Kinder. [H0]

Hypothese 2:
Überdurchschnittlich begabte Kinder erhalten von der Lehrperson andere Unterrichtsmaterialien, welche eher ihrem Lernfortschritt entsprechen, als durchschnittlich begabte Kinder. [H1 gerichtet]

Hypothese 3:
Hochbegabte Schüler weisen häufiger Verhaltensauffälligkeiten auf, als hochbegabte Schülerinnen. [H1 gerichtet]
johanna 2304
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothese

Beitragvon PonderStibbons » Mo 6. Feb 2023, 00:09

Ich bräuchte ganz dringend eure HILFE .

Lässt sich "dringend" weiter konkretisieren? Und wie sehen Deine eigenen Lösungsansätze bisher aus?
Wie könnten 3 Ihrer entworfenen Hypothesen berechnet werden?

Wieso "Ihren"? Welches ist der Kontext?
Überdurchschnittlich begabte Kinder werden von der Lehrperson nicht „anders“ oder „besser“ behandelt, als durchschnittlich begabte Kinder. [H0]

Da fehlen allerdings die relevanten Angaben zum Untersuchungsdesign (Variablen, deren Messverfahren, deren Skalenniveau, was wurde wie und wo und an wem wie oft gemessen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon johanna 2304 » Mo 6. Feb 2023, 00:45

Das Projekt wurde nur geplant, aber nicht durchgeführt. Deswegen gibt es auch keine Daten.

Es geht darum ob die Hypothesen eine Korrelation oder Regression ist und da bin ich mir nicht sicher .

Bei der einen Hypothese, hab ich es einmal versucht und wollte mal fragen ob das auch so stimmt.

Hochbegabte Schüler weisen häufiger Verhaltensauffälligkeiten auf, als hochbegabte Schülerinnen. [H1 gerichtet]

Unabhängige Variable (UV): Hochbegabung. Skalenniveau wahrscheinlich nominal (Ja/Nein) oder ordinal mit Erfassung des IQs, wobei der IQ nicht allein ausschlaggebend ist
Abhängige Variable (AV): Verhaltensauffälligkeiten. Ebenfalls nominal, da diese konkret benannt werden könnten oder einfach Ja/Nein als Antwortmöglichkeit
Demnach könnte man hier Chi-Quadrat anwenden oder eine logistische Regression, wenn man die Unabhängige Variable und Abhängige Variable als nominal angibt.

Zweite Hypothese
Überdurchschnittlich begabte Kinder erhalten von der Lehrperson andere Unterrichtsmaterialien, welche eher ihrem Lernfortschritt entsprechen als durchschnittlich begabte Kinder. [H1 gerichtet]

Bei der zweiten Hypothese steh ich leider komplett an .
johanna 2304
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mo 6. Feb 2023, 08:34

Es hängt halt immer am Skalenniveau. Wenn es bei der 2. Hypothese zwei ja/nein-Variablen sind, dann ebenfalls Chi²Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen