Welchen statistischen Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welchen statistischen Test?

Beitragvon Klahn » Fr 10. Feb 2023, 15:04

Guten Tag,

ich untersuche in meiner Masterarbeit das Potenzial von Workations für den Tourismus. Dementsprechende möchte ich eine Umfrage durchführen und damit unter anderem die Hypothese untersuchen, dass Reisende lieber eine private Unterkunft buchen als ein Hotel. Ich weiß jedoch nicht wie ich diese Hypothese testen kann. Ich hatte überlegt folgende Fragen zu stellen:

Für eine Workation würde ich eine private Unterkunft buchen (Likert-Skala "stimme vollkommen zu" bis "stimme absolut nicht zu")
Für eine Workation würde ich eine Hotel buchen (Likert-Skala "stimme vollkommen zu" bis "stimme absolut nicht zu")

Jeder der Befragten würde diese Fragen bekommen und anschließend wollte ich die Mittelwerte der beiden Antworten vergleichen und schauen ob die Zustimmung für private Unterkünfte signifikant höher ist als für Hotel. Kann mir jemand weiterhelfen? Welchen Test müsste ich anwenden? Ich hätte den abhängigen t-Test eigentlich abgelehnt, da ja kein zeitlicher Unterschied vorliegt. Aber vielleicht liege ich falsch?

Freue mich über Hilfestellung!
Klahn
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen statistischen Test?

Beitragvon bele » Fr 10. Feb 2023, 15:21

Hallo Klahn. Du solltest einfach für jeden befragten schauen, ob er bei privater Unterkunft etwas besseres angekreuzt hat als bei Hotel. Damit erhälst Du für jeden Befragten eine ja/nein-Aussage, die entweder für oder gegen Deine Hypothese spricht. Die zählst Du dann aus und prüfst mit einem Binomialtest, ob Du mehr ja als nein-Situationen, also mehr Menschen, die die private Unterkunft erkennbar bevorzugen oder nicht, hast.

Unabhängig von der Frage der zeitlichen Folge sind das verbundene Stichproben und sie sollten als verbundene Stichproben behandelt werden. Anstoß nehme ich an der Verwendung eines t-Tests bei eigentlich ordinalen Daten. Zwar kann man bei ausreichend großen Stichproben näherungsweise und so weiter, aber bei dem von mir vorgeschlagenen Vorgehen ist nichts näherungsweise und es werden keine Skalenniveaus verletzt und überhaupt ist es viel leichter zu beschreiben, welche These genau Du untersuchst.

Disclaimer: Ich habe keine Ahnung was Workation heißt.

LG,
Bernhard
Zuletzt geändert von bele am Fr 10. Feb 2023, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Klahn

Beitragvon PonderStibbons » Fr 10. Feb 2023, 15:22

Für eine Workation würde ich eine private Unterkunft buchen (Likert-Skala "stimme vollkommen zu" bis "stimme absolut nicht zu")
Für eine Workation würde ich eine Hotel buchen (Likert-Skala "stimme vollkommen zu" bis "stimme absolut nicht zu")

Das ist keine Likert-Skala. Likert-Skala ist den Name eines Messinstruments, das aus Items vom Likert-Typ besteht, die summiert werden.
Das "stimme vollkommen zu" bis "stimme absolut nicht zu" ist einfach eine Items-Antwortskala. Und essenziell ist die Angabe der Zahl der Stufen.
Jeder der Befragten würde diese Fragen bekommen und anschließend wollte ich die Mittelwerte der beiden Antworten vergleichen und schauen ob die Zustimmung für private Unterkünfte signifikant höher ist als für Hotel. Kann mir jemand weiterhelfen? Welchen Test müsste ich anwenden? Ich hätte den abhängigen t-Test eigentlich abgelehnt, da ja kein zeitlicher Unterschied vorliegt. Aber vielleicht liege ich falsch?

Der t-Test für abhängige Stichproben vergleicht Mittelwerte von Messungen, die vom selben Objekt stammen.
Die Messungen sollten auf derselben Skala erfolgen, sonst macht's wenig Sinn. Von zeitlichen Unterschieden
als Bedingung habe ich noch nie gehört.

Streng genommen kannst Du eigentlich keinen t-Test für zwei Likert-Items machen, weil sie ordinalskaliert sind.
Aber bei ausreichend vielen Stufen wird das auch gerne ignoriert. Ansonsten käme als Test für ordinalskalierte
abhängige Messungen der Vorzeichentest in Betracht.

Entspricht eine Aussage "der Mittelwert für die Frage A ist höher als der Mittelwert für die Frage B" Deiner Hypothese,
dass Reisende lieber A buchen als B? Sonst könnte man auch einfach direkt fragen, ob jemand A vorzieht, oder B
vorzieht, oder keins von beidem.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Klahn

Beitragvon Klahn » Fr 10. Feb 2023, 15:34

bele hat geschrieben:Du solltest einfach für jeden befragten schauen, ob er bei privater Unterkunft etwas besseres angekreuzt hat als bei Hotel. Damit erhälst Du für jeden Befragten eine ja/nein-Aussage, die entweder für oder gegen Deine Hypothese spricht. Die zählst Du dann aus und prüfst mit einem Binomialtest, ob Du mehr ja als nein-Situationen, also mehr Menschen, die die private Unterkunft erkennbar bevorzugen oder nicht, hast.

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich mit dem Binomialtest denn auch untersuchen, ob die Ja-Antworten signifikant höher sind als die Nein Antworten? Wenn ich es richtig weiß müssen die Ergebnisse ja immer signifikant sein, damit Hypothesen abgelehnt werden können.

P.s.: Eine Workation bedeutet, dass eine Person seinen Arbeitsalltag (work) mit einem Urlaub (vacation) verbindet. Home-Office von einem anderen Ort sozusagen.
Klahn
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Klahn » Fr 10. Feb 2023, 15:41

PonderStibbons hat geschrieben:Das ist keine Likert-Skala. Likert-Skala ist den Name eines Messinstruments, das aus Items vom Likert-Typ besteht, die summiert werden.
Das "stimme vollkommen zu" bis "stimme absolut nicht zu" ist einfach eine Items-Antwortskala. Und essenziell ist die Angabe der Zahl der Stufen.

Ich denke, dass ich mich hier falsch ausgedrückt habe. Die Skala soll aus sieben Stufen bestehen und von "stimme vollkommen zu" bis "stimme absolut nicht zu" reichen.

PonderStibbons hat geschrieben:Der t-Test für abhängige Stichproben vergleicht Mittelwerte von Messungen, die vom selben Objekt stammen.
Die Messungen sollten auf derselben Skala erfolgen, sonst macht's wenig Sinn. Von zeitlichen Unterschieden
als Bedingung habe ich noch nie gehört.

In allen Quellen, die ich gefunden habe müssen entweder Messwiederholungen, natürliche Paare oder Matching vorliegen, damit ein t-test für abhängige Stichproben durchgeführt werden darf.

PonderStibbons hat geschrieben:Entspricht eine Aussage "der Mittelwert für die Frage A ist höher als der Mittelwert für die Frage B" Deiner Hypothese,
dass Reisende lieber A buchen als B? Sonst könnte man auch einfach direkt fragen, ob jemand A vorzieht, oder B
vorzieht, oder keins von beidem.

Ja das würde meine Hypothese entsprechen, jedoch muss das Eregbnis ja signifkant sein und somit benötige (meiner Meinung nach) für jeden Hypothesentest auch ein statstisches Verfahren, um die H0 ablehnen zu können.

Am liebsten würde ich den t-Test für abhängige Stichproben nehmen, benötige aber die Gewissheit, dass hier die Voraussetzungen erfüllt sind was meines Wissens nicht der Fall ist, da es keine Messwiederholungen, kein natürliche Paare oder Matching ist.
Klahn
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 10. Feb 2023, 16:26

In allen Quellen, die ich gefunden habe müssen entweder Messwiederholungen, natürliche Paare oder Matching vorliegen, damit ein t-test für abhängige Stichproben durchgeführt werden darf.

Wie gesagt, wenn ich 2 Messungen auf derselben Skala am selben Objekt habe, ob es nun dieselbe Frage zu 2 Zeitpunkten sei,
oder die Frage nach A und nach B zum selben Zeitpunkt, dann ist das eine abhängige Messung.
Ja das würde meine Hypothese entsprechen, jedoch muss das Eregbnis ja signifkant sein und somit benötige (meiner Meinung nach) für jeden Hypothesentest auch ein statstisches Verfahren, um die H0 ablehnen zu können.

bele hat vorgeschlagen, "A größer B ja/nein" mit einem Einstichproben-Test (Binomialtest) zu analysieren.
Je nach Interpretation der Fragestellung kannst Du bei einer Frage mit 3 Antwortmöglichkeiten auch nur die
Antworten "A" und "B" vergleichen und die "egal"-Antworten ignorieren, oder die Kategorie "A" versus die
zusammengefassten Kategorien "B + egal" vergleichen.
Am liebsten würde ich den t-Test für abhängige Stichproben nehmen, benötige aber die Gewissheit, dass hier die Voraussetzungen erfüllt sind was meines Wissens nicht der Fall ist, da es keine Messwiederholungen, kein natürliche Paare oder Matching ist.

Da trügt Dich Dein Wissen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen