Hallo zusammen
Ich muss folgendes statistisches Problem lösen und bin mir nicht sicher, welche Art von Test ich am besten verwende. Die Analyse werde ich mit SPSS durchführen.
Die Aufgabenstellung lautet:
Ich habe drei unabhängige Variablen (UV):
1. Schienendämpfer. (Dämpft den Lärm eines Zuges auf der Schiene) Diese Variable hat 4 Ausprägungen, d.h. 4 verschiedene Typen, nach der Herstellerfirma unterteilt. Nominalskaliert
2. Temperatur bei der Messung: 2 Ausprägungen: hoch vs. niedrig. Nominalskaliert
3. Messbüro, (Firma, welche die Messung durchgeführt hat). 2 Ausprägungen. Nominalskaliert
Für jeden Schienendämpfer wurden Messdaten auf drei verschiedenen Schienen erhoben. Auf jeder Schiene jeweils mit einer hohen und einer niedrigen Temperatur. Für jeden Dämpfertypen wurden somit 6 Messungen durchgeführt (von einem Messbüro), insgesamt also 12 pro Dämpfertyp. Beide Messbüros haben dieselbe Anzahl von Messungen durchgeführt.
Die abhängige Variable (AV) ist intervallskaliert und gibt an, wie viel Lärm gedämpft wurde. Höhere Werte bedeuten, dass mehr Lärm gedämpft wurde.
Es gilt herauszufinden, welcher Dämpfertyp am meisten Lärm dämpft. Dabei gilt zu beachten, welchen Einfluss das Messbüro und die Temperatur haben.
Vielen Dank für eure Hilfe!