Liebe Forumsmitglieder!
Ich sitze seid Tagen an den letzten beiden Aufgaben für ein Seminar und bin komplett überfordert, mir ist nurmehr zu weinen zu mute...
Kann mir hierbei jemand helfen? Diesmal muss ich das Seminar abschließen, da es schon mein dritter Versuch ist .
Aufgabe 1:
Sie führen neben Ihrer Tätigkeit an der Schule zusätzlich Forschungsprojekte durch. In Ihrer aktuellen Studie beschäftigen Sie sich mit dem Zusammenhang zwischen dem Klassenklima (anhand mehrerer Fragen einen Score ermittelt) und dem Stressempfinden von Schüler*innen. Hierfür haben Sie 32 Schüler*innen aus unterschiedlichen Klassen zu ihren Erfahrungen befragt.
I. Welches Verfahren ziehen Sie hierzu heran und warum?
II. Welche Voraussetzungen müssen für die Anwendung dieses Verfahrens erfüllt sein?
III. Auf Moodle finden Sie eine Datei, in der sich die Werte zum Klassenklima sowie dem Stressempfinden von 32 Schüler*innen befinden. Nutzen Sie diese Werte, um das von Ihnen gewählte Verfahren in SPSS/JASP anzuwenden und berichten Sie Ihre Ergebnisse (bitte inkludieren Sie auch einen oder mehrere Screenshots in ihre Abgabe).
IV. Ist das von Ihnen gefundene Ergebnis signifikant und wenn ja, handelt es sich um einen schwachen, mittleren oder starken Effekt?
V. Inwiefern passt das ausgegebene Streudiagramm zu ihrem Ergebnis?
Aufgabe 2:
Sie haben in den letzten Jahren Ihre Liebe zum Radfahren entdeckt. Daher haben Sie sich entschieden, eine Studie zu den positiven Effekten des Radfahrens auf das Stress- empfinden, die Ausgeglichenheit und den Ruhepuls zu untersuchen. Hohe Werte geben jeweils eine hohe Ausprägung an.
a. Welche Voraussetzungen müssen beim t-Test beachtet werden? Sind diese hier erfüllt?
b. Interpretieren Sie die Ergebnisse der Tests, die die Voraussetzungen erfüllen, inhaltlich. Bei welchen Variablen konnte ein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen festgestellt werden? Geben Sie auch die relevanten Kenngrößen (vor allem die p-Werte) an.
c. Berechnen Sie für signifikante Ergebnisse die Effektstärke Cohen’s d.
Hierzu können Sie entweder die Formel d = …, die Website Psychometrica oder direkt das von Ihnen präferierte Auswertungsprogramm (SPSS/JASP) verwenden. Interpretieren Sie die Ergebnisse inhaltlich.
Falls sich hierbei jemand auskennt, wäre ich unsagbar dankbar über jede Hilfe!!!