Liebe alle,
etnweder ist mein Anliegen so ungewöhnlich, oder ich stehe auf dem Schlauch - bisher finde ich zumindest keine ähnlichen Fragen!
Folgendes Problem:
- Ich will eine 5er-skalierte Ratingabfrage (bestehend aus insgesamt 10 Einzelfragen) auswerten: sehr starke Ablehnung bis sehr starke Zustimmung.
- Dazu will ich 4 Gruppen bilden, die aus meiner Sicht unterschiedlich antworten könnten (also meine AV).
- Die Gruppen können aber nur aus einem Mehrfachantwort-Set heraus generiert werden: z.B. ich bin in der Finanzierung tätig, ich bin in der Beratung tätig, ich bin Investor (...)
Meiner Meinung nach eine Grundsatzfrage: Ist das auch eine abhängige Stichprobe? Meiner Meinung nach ja: es wäre zwar keine Messwiederholung und keine "natürlichen Paare" (z.B. Ehepaare, Partner), aber es wäre ein Matching aufgrund dieser Drittvariablen ("ich bin tätig in...").
ABER: Dürfen sich die Gruppen (AV) grundsätzlich überschneiden, so dass eine Person ggf. mehreren Gruppen zugehörig sein würde?
Falls ja, würde ich mit einer einfaktoriellen Varianzanalyse mit Messwdh. oder mit dem Friedman-Test auswerten wollen.
Ich freue mich auf eure Einschätzungen!
Cheers, Kate