Hallo Community,
ich darf durch das Studium bedingt mit Rstudio arbeiten und habe bislang keine Erfahrungen mit dem Programm gesammelt.
Für den Halloween-Effekt (siehe Daten im Anhang) möchte ich Untersuchungen durchführen. Bei mir scheitert das weitere Vorgehen an der Übertragung des Datensatzes nach Rstudio.
In Rstudio werden mir die Daten als charakteristisch und nicht numerisch (bis auf den Monat) angegeben. Zeitgleich fügt er beim importieren "NA's" hinzu, obwohl im Excel-Datensatz keine NA's vorkommen.
Die folgende Befehle habe ich probiert zu nutzen, um die Variablen umzuformatieren "as.integer("DAX") as.numeric("DAX")". Folgende Fehlermeldung erhalte ich: "Warning message:
NAs introduced by coercion ". Das Entfernen der NA's konnte ich mit folgenden Befehl durchführen "na.omit(Halloween) Halloween_no_na <- na.omit(Halloween)". Allerdings hat das im Anschluss nicht geholfen und die Fehlerquellen werden weiter angezeigt.
Auch bei einer Beispielhaften Korrelationsanalyse "cor(Halloween_no_na[c("DAX", "MDAX", "SDAX")], use = "complete", method = "spearman")" erhalte ich eine Fehlermeldung "Error in stats::cor(x, y, ...) : 'x' must be numeric".
Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehler beheben kann? Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße,
c0repr0