Hallo PonderStibbons,
ich weiß deine Hilfe wirklich wahnsinnig zu schätzen, daher entschuldige bitte, falls ich an dir vorbei rede.
Meine Arbeit ist in erster Linie an "Consumer attitudes toward online video advertisement: YouTube as a platform" (Yang et al., 2017) angelehnt:
Purpose: Aim to investigate consumer attitudes toward advertisement while they are watching online videos on YouTube.
Methodology: The Paper investigates consideration of the factors affecting attitudes toward advertisement following Brackett and Carr’s (2001) Web Advertising Attitudes Model and combined it with the theory of reasoned action.
Findings: Findings indicate that entertainment, informativeness, irritation and credibility have an influence on attitudes.
In meiner Arbeit möchte ich die Forschung um den Faktor Kongruenz (Wie sehr die Werbung zum Thema Gaming passt) erweitern, und ausschließlich auf Videos zum Thema Gaming beziehen. Das ganze dann eben je für 4 Werbearten testen um anschließend die 4 Hypothesenmodelle mit den ermittelten Pfadkoeffizienten zu vergleichen und zu prüfen, ob sich Unterschiede erkennen lassen.
Das mit der Hypothesenbezeichnung ist ein guter Einwand!
Bedeutet ich müsste die Hypothesen wie folgt unterteilen:
H1.1: Die Irritation der Werbung hat einen negativen Einfluss auf die Einstellung zur Banner-Werbung
H1.2: Die Irritation der Werbung hat einen negativen Einfluss auf die Einstellung zur Sponsoring-Werbung
H1.3:...
H1.4:...
H2.1: Die Informationen der Werbung hat einen positiven Einfluss auf die Einstellung zur Banner-Werbung
usw...
Ein Messwiederholungsdesign war auch mein erster Plan, jedoch möchte mein Professor 4 verschiedene Experimentalgruppen...
Bezüglich der Zahl der Stimuli pro Werbeart: Genau das meinte ich, ja!
Ich fürchte eben, dass ich mir den Aufwand nicht leisten kann, da meine Umfrage sonst zu lange werden würde und ich voraussichtlich eh schon Probleme mit der Probandenzahl haben werde. Außerdem wüsste ich nicht wo ich dann die Grenze an Beispielen ziehen müsste, da ich ja theoretisch für jeden Faktor ein positives und ein negatives Beispiel aufführen müsste um alles abzudecken (und das auch noch für jede Werbeart). (Z.B.: Eine Bannerwerbung die sehr unterhaltsam ist und eine die es gar nicht ist. Eine die sehr informativ ist und eine die es gar nicht ist... usw...)
Falls relevant folgend noch die verwendeten Konstrukte, deren Items, sowie die Quelle:
Entertainment (Ducoffe, 1996)The advertising is entertaining
The advertising is enjoyable
The advertising is pleasing
Informativeness (Ducoffe, 1996)The advertising is a good source of product information
The advertising supplies relevant product information
The advertising provides timely information
Irritation (Ducoffe, 1996)The advertising is annoying
The advertising is irritating
Credibility (Carr, 2001)The advertising is credible
The advertising is trustworthy
The advertising is believable
Tsang et al. (2004), Brackett and
Attitudes (Tsang et al., 2004; Brackett and Carr, 2001)Please use the descriptive words listed below to indicate your overall impression of the advertising
Bad 1 2 3 4 5 6 7 Good
Unfavorable 1 2 3 4 5 6 7 Favorable
Dislike 1 2 3 4 5 6 7 Like
Congruence (Drengner et al., 2011)Well suited/poorly suited
Well-matched/poorly matched
Logical/illogical
Compatible/not compatible
Congruent/not congruent
Ansonsten kann ich erstmal nichts weiter als nochmal danke sagen. Ich hoffe ich bereite dir kein Kopfzerbrechen wie mir selbst...
Beste Grüße,
Patrick