Welches Statistisches Verfahren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Statistisches Verfahren

Beitragvon Atide » Do 13. Apr 2023, 01:16

Hallo,

ich verzweifle immer mehr an der Wahl des statistischen Verfahrens für meine Bachelorarbeit.

Ich möchte 4 gerichtete Zusammenhangshypothesen überprüfen und haben dazu 5 Skalen gebildet. Meinen Fragebogen haben 160 Personen beantwortet, nach der Datenbereinigung sind es 125. Alle Variablen sind metrisch. 4 der 5 Skalen sind schiefverteilt. Wir arbeiten mit SPSS. Meine Hypothesen lt.:

H1: Es besteht eine positive Korrelation zwischen Zufriedenheit mit der Leistungsbeurteilung und der Arbeitsleistung.

H2: Es besteht eine negative Korrelation zwischen der Zufriedenheit mit der Leistungsbeurteilung und der Absicht zu kündigen.

H3: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der wahrgenommenen Gerechtigkeit einer Leistungsbeurteilung und dem Vertrauen in die Führungskraft

H4: Je geringer die wahrgenommene Gerechtigkeit einer Leistungsbeurteilung im Rahmen eines Mitarbeitenden-Gesprächs, desto höher ist die Absicht des Mitarbeiters, zu kündigen.

Um den Zusammenhang zu untersuchen habe ich die Rangkorrelation nach Spearman gewählt. Bei H1 besteht kein Zusammenhang, bei den anderen Hypothesen besteht ein Zusammenhang.

Meine Frage ist, kann ich noch irgendein Verfahren anwenden? Ich denke nur Korrelationen sind zu wenig für eine BA.

Lt. meiner Recherche wäre bei meinen Fragen noch eine einfache lineare Regression möglich, aber ich habe
-keine normalverteilung
-nicht immer einen Zusammenhang

Ist die Herstellung einer Normalverteilung durch eine z-Transformation auch möglich?

Gibt es noch ein relevantes Verfahren, welches ich anwenden kann?

Vielen Dank schon mal!

LG
Atide
Atide
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Statistisches Verfahren

Beitragvon PonderStibbons » Do 13. Apr 2023, 09:35

ich verzweifle immer mehr an der Wahl des statistischen Verfahrens für meine Bachelorarbeit.

Je nun, mit Ratschlägen zur Statistik können wir mitunter behilflich sein. Psychologische Beratung sprengt dagegen eher den Rahmen.

Meine Frage ist, kann ich noch irgendein Verfahren anwenden? Ich denke nur Korrelationen sind zu wenig für eine BA.

Es ist doch wohl eher eine an Deinen Betreuer oder Abnehmer zu richtende Frage, was ausreicht und was nicht?

Gibt es noch andere Variablen, die erhoben wurden? Multiple lineare Regressionanalysen könnten hilfreich sein.

Lt. meiner Recherche wäre bei meinen Fragen noch eine einfache lineare Regression möglich, aber ich habe
-keine normalverteilung
-nicht immer einen Zusammenhang

Normalverteilung von Variablen ist für lineare Regressionsanalysen irrelevant. Allenfalls ist die Verteilung der Vorhersagefehler
(Residuen) von Interesse, aber auch das nur für sehr kleine Stichproben. Ab ca. n > 30 gelten lineare Regressionsanalysen als robust.
Ist die Herstellung einer Normalverteilung durch eine z-Transformation auch möglich?

Es ändert nichts an der Form einer Verteilung, wenn Du von allen Werten den Mittelwert abziehst und sie durch die Standardabweichung teilst.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen