Fragen bei der Erstellung eines Wissenstests

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fragen bei der Erstellung eines Wissenstests

Beitragvon edopro » Fr 14. Apr 2023, 00:32

Hallo zusammen,
ich sitze gerade an der Konstruktion eines Fragebogens und würde sehr gerne eure Meinung dazu hören.
Es geht dabei um folgenden Sachverhalt: Die Probanden sollen einen Text lesen und im Anschluss 10 Wissensfragen dazu beantworten.
Die Items lauten bspw.:
1. Welche Traubhausgase werden im Text genannt? Korrekte Antwort: Wasserdampf, Kohlendioxid, Ozon, Methan (Maximal 4 Punkte)
2. Wozu führt der Klimawandel laut Text? Korrekte Antwort: Versauerung der Ozeane, Erderwärmung (Maximal 2 Punkte)
Falls die Probanden bei Frage 1 bspw. nur eine korrekte Antwort nennen, würden sie dementsprechend auch nur 1 Punkt bekommen.

Bei den restlichen 7 Items gibt es jeweils 1 korrekte Antwort und damit 1 Punkt (dichotome Items).

Meine Fragen, zu denen ich Hilfe brauche, wären folgende:

1) Sind die Items 1 und 2 ordinal oder intervallskaliert?
2) Ich möchte die so erhaltenen Rohwerte zu einem Summenscore zusammenfassen und im Anschluss Gruppenvergleiche testen. Und ich würde gerne Mittelwerte und Standardabweichungen für die Gruppen berichten. Wäre dieses Vorgehen in Ordnung?
3) Durch die unterschiedliche Skalierung der Items lässt sich vermutlich keine Reliabilitätsschätzung durchführen. Liege ich da richtig?
Wäre es deswegen eventuell sinnvoller alle Items zu dichotomisieren? Dann können die Probanden die Items 1 und 2 nur korrekt lösen, wenn sie alle Antworten nennen. Damit dürfte es sich um relativ schwierige Items handeln, die wohl kaum gelöst werden.

Ich würde mich über Anmerkungen, Kommentare und Ideen sehr freuen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
edop
edopro
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragen bei der Erstellung eines Wissenstests

Beitragvon bele » Fr 14. Apr 2023, 16:40

Hallo edop,

Anmerkungen von einem Nicht-Fachmann:
ad 1) Würdest Du sagen, dass 4 genannte Treibhausgase doppelt soviele sind wie 2 genannte Treibhausgase? Ist der Abstand zwischen zwei und drei gewussten genauso groß wie zwischen drei und vier gewussten? Dann intervallskaliert.
ad 2) Naja, wenn ein Treibhausgas mehr genausoviel beitragen soll wie eine richtige oder falsche Antwort bei einer der dichotischen Fragen, dann schon. Aber ist das wirklich angemessen? Außerdem musst Du aufpassen, dass Du Äpfel mit Äpfeln und nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. Wenn Items 1 und 2 Erinnerung abfragen, Items 3 bis 10 aber logisches Denken oder politische Gesinnung abfragen, dann taugt so ein Summenscore nicht zu viel.
ad 3) Wie wäre es mit Retest-Reliabilität?
ad Dichotomisieren: Eigentlich schade, die vorhandene Information zu verlieren, oder?

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen