Das gilt z.b. bei Fähigkeitsuntersuchungen für Machinen und für gemessene Teile.
Bei Nicht Normalverteilten Daten kommt beim Auswerten nur Kokolores raus und das wird auch sofort mit Rot angezeigt.
Ich kenn das nur so.
PonderStibbons hat geschrieben:Der Test sagt aus, wie wahrscheinlich die Stichproben-Daten wären, wenn die
Grundgesamtheit exakt normalverteilt sein sollte.
Genau das meine ich. Nur das ich eben ausschliessen muss das die Daten aus einer Normalverteilung stammen. Daher gibt so ein Test mir halt die Möglichkeit dazu.
[/quote]Und da verschiedene Tests ja die Warscheinlichkeit prüfen das die Zahlen aus einer Normalverteilung stammen, kann ich daraus die Aussage Normalverteilt / Nicht Normalverteilt ableiten.
Die Tests sagen nichts über die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zahlenmenge aus einer wie auch immer gearteten Verteilung stammt. Das wäre eine Aussage p(Normalverteilung|Daten). Vielmehr ist ihre Aussage p(Daten|Normalverteilung). Es handelt sich um ein Entscheidungsverfahren. Ist p(Daten|Normalverteilung) klein, dann kann man sich entschließen, die Nullhypothese fallen zu lassen.
Ich verstehe leider weder Deine Fragestellung noch die Natur Deiner Daten noch Deine Vorgehensweise, aber sollte es um p(Normalverteilung|Daten) gehen, dann ist das der Bayes-Statistik zuzuordnen, nicht den Signifikanztestereie.
Mit freundlichen Grüßen
PinderStibbons[/quote]
Bayes-Statistik geht aber doch von Experimentell ermittelten Daten aus?
Hab mir das grad einmal durchgelesen, das ist aber nicht das was ich benötige, glaub ich.
Ich weiss nicht so recht wie ich das erklären soll.
Es gibt eine Wortliste mit 2048 Wörtern und jedes Wort hat eine Nummer. Es kann immer nur diese Wortliste verwendet werden, sie ist immer und überall gültig.
Aus diesen 2048 Wörtern muss man 23 zufällig auswählen.
Da der Mensch ungeeignet ist was Zufälligkeit angeht erzeugt der Mensch bei so einer Auswahl in der Regel ein Muster.
Dieses Muster ist heute leicht erratbar, also mit dem Computer erratbar.
Daher muss man diese Nummern (Wörter) mit Hilfsmitteln auswählen.
Daher werden diese 2048 Zahlen mit einem CSPRNG durcheinandergeworfen und dann wählt man einfach 23 aufeinanderfolgende Wörter daraus aus.
Da es aber schwierig ist das tatsächlich mit den Wörtern zu machen.... Muss man es mit den Nummern der Wörter machen.
Denn die Wörter kann man schlecht auf eine Verteilung hin prüfen. Die Zahlen hingegen schon.
So, aus diesen 23 Wörtern wird dann ein 24. Wort als Prüfsumme errechnet.
Damit hat man dann einen kompletten 24 Wort-Seed, oder den Mnemonic Code.
Aus diesem werden dann Privatekeys und Publickeys mit Adressen abgeleitet.
Es ist also höchst wichtig das diese 23 Zahlen (Wörter) keinem leicht erratbarem Muster entstammen. Z.b. dem Muster einer Normalverteilung.
Okay, also momentan gibt es weltweit Hinweise das vor 10 Jahren solche Seeds mit Generatoren erzeugt wurden die keine ausreichende Zufälligkeit hatten. Diese wurden nun kompromittiert.
Also habe ich mich mit mehreren Leuten daran gemacht das mal zu testen.
Wir haben die Wörter wieder den Zahlen zugeordnet und diese Zahlen dann auf ihre Verteilung geprüft.
Dabei kam heraus das sie fast alle Normalverteilt waren.
Dies bestätigt die schon seit Jahren existierende These das ein bestimmter Generator unsicher ist weil er die Möglichkeit beinhaltet händisch eine Entropie durch Mauszeigerbewegungen hinzuzufügen. Die Zufälligkeit der Wörter wird hierdurch unnötig herabgesetzt. Aber damals war dieser Generator sehr beliebt WEIL er die Möglichkeit einer manuell hinzufügbaren Entropie bietet.
Als Gegenprobe haben wir natürlich Seeds mit diesem Generator auf diese Weise mit zusätzlicher Entropie mittels Mauszeigerbewegungen erzeugt und geprüft. Die entsprachen wieder fast alle einer Normalverteilung.
Warum ist das so?
Weil der Mensch ungeeignet ist mit den Händen einen Zufall zu erzeugen.
So und das ist der Grund wieso ich diese Tests machen möchte. Ich will das mit den anderen Leuten zusammen prüfen damit wir uns was überlegen können. Und deswegen soll das halt in Excel sein weil das dann eben weitestgehend auf jedem Computer läuft.