Abhängige oder unabhängige Stichprobe?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Abhängige oder unabhängige Stichprobe?

Beitragvon Math2906 » Fr 12. Mai 2023, 18:01

Hallo,
Ich untersuche im Rahmen meiner Diplomarbeit Knochenbiospien und mir bin da mit der Wahl der statistischen Tests nicht sicher. Wir entnehmen hier jeweils 3 Biospien aus unterschiedlichen Skelettorten von Studienteilnehmer. Meine Fragen wären:

(1) Wir wollen zuerst die Merkmale der 3 Biopsien von einem Patienten miteinander vergleichen. Da die Proben ja alle zum gleichen Zeitpunkt entnommen werden und vom selben Patienten stammen, ist das eine abhängige Stichprobe oder?

(2) Weiters vergleichen wir die Eigenschaften des Knochens von einem Patienten mit Eigenschaften von Gesunden. Da ja Patient und die Vergleichpopulation nichts miteinander zu tun haben ist das eine unabhängige Stichprobe oder?

Danke euch im Voraus!

Lg
Math2906
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abhängige oder unabhängige Stichprobe?

Beitragvon bele » Fr 12. Mai 2023, 20:08

Ad 1) Insgesamt nut ein Patient oder doch mehrere Patienten? Sind das drei beliebige Proben pro Patient oder haben die eine Ordnung (einmal Becken, einmal Sternum einmal Tibia pro Patient?)

Ad 2) Beschreib mal genauer, was Du da tust.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon Math2906 » Fr 12. Mai 2023, 21:53

Also wir entnehmen 3 Biopsien von unterschiedlichen Skelettorten (Femur, Beckenkamm und Wirbel) bei PatientInnen mit einer Knochenkrankheit. Insgesamt nimmt eine größere Zahl an PatientInnen an der Studie teil (whsl. werdens 90-100).
Und die 1. Forschungsfrage wäre: Unterscheiden sich die drei Skelettorte in der Knochenzusammensetzung beim individuellen Patienten. Ist das eine abhängige Stichprobe?

Für die 2. Forschungsfrage haben wir Werte aus der Literatur von gesunden Vergleichspersonen. Hier wollen wir unsere "kranken" StudienteilnehmerInnen mit den gesunden Vergleichen. Das wäre eine unabhängige Stichprobe oder?

LG
Math2906
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Fr 12. Mai 2023, 23:10

Ad 1) stell Dir vor, Du vergleichst alle Femurproben mit allen Ilium-Proben. Dann sind die doch dadurch verbunden, dass je ein Femur und ein Ilium von gleichen Patienten kommen. Also verbundene Stichproben.

Für 2 weiß ich noch nicht wirklich, was Du wie vergleichen willst. Mutmaßlich unverbundene Stichproben.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen