Hallo!
Im Zuge meiner Abschlussarbeit soll ich Hypothesenprüfung im Zuge eines Signifikanztests betreiben. Hierzu kurze Infos:
- Stichprobenerhebung mit n=178
- 5-Item-Skala: "Ich stimme nicht zu" bis "Ich stimme zu" mit den Werten 1 bis 5 (Intervallskala)
- Zum Durchführen der Tests verwende ich SPSS
- Gerichtete Hypothesen
- Beispiel: -> H1: Die Teilnehmer stimmen eher zu, dass Elvis singen kann.
Ich habe mich nach einem Ausschlussverfahren der verschiedenen Signifikanztests für den Einstichproben t-Test entschieden und hinterfrage gerade alles.
- Taugt in meinem Szenario der Einstichproben t-Test überhaupt was?
- Teste ich beim Einstichproben t-Test H1 oder H0? Wenn H0, wie sieht hierfür der Testwert aus? Ist es immer das Gegenteil von H1 oder immer der Mittelwert (für mich dann 3)?
Wäre H0: "Die Teilnehmer stimmen nicht zu, dass Elvis singen kann." oder vielleicht "Elvis kann nicht singen." Im zweiten Fall könnte ich dem keinen Wert zuweisen zum Testen.
- Welche Werte beim t-Test besagen, dass ich die Hypothese verwerfen kann? Die Aussage des Signifikanzniveaus allein scheint mir unzureichend.
Im angefügten Screenshot wäre meine Alternativhypothese mit Wert 5 ja Unsinn, aber H0 gilt ja nicht automatisch, wenn H1 verworfen wird.
https://imgur.com/a/MWJWA3i
Je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige, desto verwirrter werde ich. Den Threads hier zufolge scheint meine Skala wohl eher nicht zum t-Test zu passen und gerichtete Hypothesen sind auch nicht so der Bringer
Ich hoffe, man versteht meine Probleme.
Viel Dank im Voraus!
Beste Grüße
Alex