von bele » Di 16. Mai 2023, 13:26
Hallo Alex,
hier kommen wir in den Bereich der individuellen Meinung und des Sprachgefühls und der Vorlieben.
Ich persönlich würde vielleicht schreiben "Unter den befragten Akademikern überwiegt die Zustimmung knapp aber statistisch signifikant". Warum ? Wenn Du schreibst "Im Durchschnitt stimmen Akademiker eher zu" dann schwingt da für mich (!) die Behauptung mit, dass die von Dir befragten Akademiker eine repräsentative Stimmprobe für alle Akademiker sind und das wirst Du kaum belegen können. Meine Formulierung "die befragten Akademiker" lässt erstmal offen, für wen die repräsentativ sind, wer die Grundgesamtheit überhaupt ist. Dafür braucht meine Formulierung diese komische Formulierung "statistisch signifikant" während Deine "dieAkademiker" schon die Grundgesamtheit sind und daher das Wort signifikant (auf die Grundgesamtheit übertragbar) nicht braucht.
Man kann sich aber ganz viele Formulierungen vorstellen. Wie gefällt Dir "Die durchschnittliche Beurteilung der Akademiker ist zustimmend"? Oder das entsprechende mit "befragt" und "signifikant"?
Am Ende kann es am besten sein, die Betreuerin zu fragen, welche von drei vorgeschlagenen Formulierungen sie am besten findet. Auch diese Menschen wollen sich wertgeschätzt fühlen.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)