Hallo zusammen,
ich versuche einen t-Test (abhänig/gepaarte Stichproben, einseitig) zu rechnen und habe dazu folgende Fragen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Abweichungen: Mal lese ich, dass nachher minus vorher gerechnet wird (was logischer klingt), mal wird vorher minus nachher gerechnet.
Was ich generell komisch finde ist, dass mit absoluten Abweichungen gearbeitet wird. Wenn ich Pulswerte von Patienten vergleiche liegen die alle in einem Bereich.
Aber wenn ich Einkommen vergleiche, habe ich Abweichungen bei dem einen von +100.000 und bei dem nächsten von -200 Eur. Ist das wirklich egal?
Wenn ich den kritischen T-Wert aus der T-Verteilungstabelle ablese, verwende ich den 1:1 oder kann/muss noch ein Minus davor?
Zitat "t-Wert von 2,1318. Da die t-Verteilung symmetrisch mit einem Mittelwert von 0 ist, kann der Wert -2,1318 verwendet werden."
Kann man einen T-Test auch ohne einen kritischen T-Wert auswerten? Ich habe mal eine Version gesehen wo der p-wert Wert ausgerechnet wurde und dann anhand
der größte des P-Werts. Was hat es damit auf sich, ist das dann noch ein T-Test?
Danke für alle Antworten oder Tipps