Skalenniveau

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Skalenniveau

Beitragvon Kamida » Mi 17. Mai 2023, 12:36

Hallo zusammen :)
ich bin ganz neu im Bereich Statistik und hätte eine recht basale Frage zu den Skalenniveaus meiner Daten:

Ich habe eine Erhebung per Fragebogen durchgeführt, der aus mehreren Teilen besteht.
In Teil 1 konnten durch Angeben von richtiger (= 1) oder falscher/fehlender (= 0) Lösung Punktewerte von 0 bis 40 erreicht werden. Alle Fragen sind gleich gewichtet. Darf ich hier von einer Intervallskala ausgehen? Oder sind diese Daten ordinalverteilt?

In Teil 3 mussten Fragen zur persönlichen Einstellung auf einer 4-stufigen Skala beantwortet werden (ja =1; eher ja = 2; eher nein = 3; nein = 4). In diesem Fall handelt es sich dann um eine Ordinalskala?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Kamida
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveau

Beitragvon bele » Mi 17. Mai 2023, 13:05

Hallo Kamida,

das ist so einfach nicht zu beantworten.

Zu Teil 1: Wenn ich Dich richtig verstehe, dann zählst Du im Wesentlichen die richtigen Antworten. Die Anzahl der richtigen Antworten ist intervallskaliert und sogar verhältnisskaliert. Ob es deshalb eine verhältnisskalierte Darstellung einer gemeinsam gemessenen Eigenschaft ist, ist nicht gesagt: Nehmen wir an, Du hast Fragen gestellt, die klug beantwortet werden müssen. Vielleicht waren Deine Fragen unterschiedlich schwierig und wer doppelt so klug ist kommt nicht auf doppelt soviele Punkte? Oder Du hast Fragen über das Klug-Sein vermischt mit Fragen zur Geschichte von ABBA? Das ist damit alles nicht gesagt, aber die Anzahl der richtig beantworteten Fragen ist intervall- und verhältnisskaliert.

Zu Teil 3 ist mir nicht klar, wie Du mit den 4-stufigen Antworten weiter umgehst. Ich würde Dich bitten, das hier zu lesen und dann die Fragestellung zu präzisieren: nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html

LG,
Bernhard
----