Hallo zusammen,
zuerst: meine Statistikkenntnisse sind miserabel Ich entschuldige mich dafür im Voraus.
Mein Problem ist, dass ich eine Folgestudie gemacht habe. (40 Probanden, jeweils 8 Parameter).
Die Berechnung hat auch bisher gut funktioniert, aber nun möchte ich natürlich die Mittelwerte mit der Vorstudie vergleichen (anderes Probandengut) um sie auf signifikante Unterschiede zu überprüfen.
Problem: Ich habe nicht die kompletten Datensätze der Vorstudie sondern nur Mittelwerte+Standardabweichung etc. also nicht alle Einzelwerte, was ich zuerst als Vorteil empfand....
Wenn ich aber nun mittels Bonferroni- Test (muss ich nutzen, da dieser auch in der Vorstudie angewandt wurde.... Vergleichbarkeit....) die Werte miteinander vergleichen möchte, weiß ich nicht wie ich das anstellen soll, da ich ja nur meine Werte vollständig habe.
Gibt es eine Möglichkeit das trotzdem hinzukriegen?!?
Ich kenne es halt nur als Data-step indem ich meine Datensätze in Gruppen einteile und dann mit der prozedur GLM die Werte vergleiche, dabei werden ja Mittelwert etc. gebildet...., aber wenn ich nicht alle Datensätze habe bringt mir das ja nichts
Ich müsste halt irgendwie nur die Mittelwerte und Varianzen/Standardabweichungen die mir vorliegen miteinander vergleichen ohne diese nochmal zu berechnen.
Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht seh ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.....
LG
Anne