Hilfe Masterarbeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe Masterarbeit

Beitragvon MarieS25 » Fr 19. Mai 2023, 14:53

Hallo,

ich bin gerade an meiner Masterarbeit und komme einfach nicht weiter.

Ich habe eine ungerichtete Zusammenhangshypothese die ich testen möchte. Leider haben wir das nie gelernt und ich werde durch das Stöbern hier und durch Sichtung der Literatur einfach nicht schlauer, was in meinem konkreten Fall zu tun ist.

H1: Es besteht ein Zusammenhang zwischen selbst erlebten Grenzüberschreitung in der Form von (Essens-)Zwang in der Essbiografie und der Einstellung pädagogischer Fachkräfte in Essenssituationen.

Es soll untersucht werden, ob Fachkräfte, die z.B. zum aufessen, austrinken oder probieren gezwungen wurden, auch so handeln sprich auch der Meinung sind, dass die Kinder dies tun müssen.

Meine Dozentin hat vorgeschlagen die Merkmale einzeln zu testen oder eine Skala zu bilden aus den verschiedenen Items in meinem Fragebogen.. so weit so gut. Aber wie genau teste ich denn dann den Zusammenhang wenn ich so eine Skala bilden würde?

Mal ganz abgesehen davon, ob diese Skala mein theoretisches Konstrukt messen würde.. wie gehe ich vor?

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)
MarieS25
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe Masterarbeit

Beitragvon PonderStibbons » Fr 19. Mai 2023, 15:00

Du könntest das Erhebungsdesign beschreiben (wer wurde rekrutiert und wann und we oft befragt),
die Stichprobengröße, und ganz genau und konkret, was Du mit welchen Instrumenten gemessen hast.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
MarieS25

Beitragvon MarieS25 » Fr 19. Mai 2023, 15:02

Ja genau das ist ja der Plan, aber ich frage mich wie ich genau den Zusammenhang zwischen diesen Variablen testen kann.
MarieS25
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 19. Mai 2023, 15:40

Wie man das testen kann, hängt ab von der Stichprobengröße, den verwendeten Messintrumenten und deren Skalenniveau und vom Erhebungsdesign
(z.B. wer wurde wann zu was befragt).
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon MarieS25 » Fr 19. Mai 2023, 16:12

PonderStibbons hat geschrieben:Wie man das testen kann, hängt ab von der Stichprobengröße, den verwendeten Messintrumenten und deren Skalenniveau und vom Erhebungsdesign
(z.B. wer wurde wann zu was befragt).

Die Daten wurden mithilfe eines Fragebogens erhoben. Insgesamt habe ich etwas über 300 vollständig ausgefüllte Fragebögen.

Bei dieser Hypothese konkret wurden Itembatterien erstellt mit Aussagen die auf einer 4 bzw. 5 stufigen Skala abgefragt wurden
MarieS25
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 19. Mai 2023, 16:23

Für den Methodenteil Deiner Masterarbeit musst Du zusammenhängend und verständlich Dein Vorgehen bei
der Datenerhebung schildern, insofern wäre es keine Verschwendung gewesen, das schon mal hier zu machen.
Aber sei's drum.

Vielleicht will Deine Dozentin auf die Berechnung eines Korrelationskoeffizienten hinaus. Zur Auswahl stehen
je nach Skalenniveau der Messungen der Pearson-Korrelationskoeffizient bzw. der Spearman-Rangkorrelationskoeffizient.
Zur Berechnung kannst Du Statistiksoftware, Excel oder online-Rechner im Netz verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen