Versuchspläne Ergebnis gleich null

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Versuchspläne Ergebnis gleich null

Beitragvon Becksprinz2809 » Mo 22. Mai 2023, 19:53

Hallo zusammen,

ich bin sehr unerfahren mit dem Thema aber im Rahmen meiner Masterthesis führe dennoch ein DoE durch.

Kann mir jemand sagen, welches Auswirkungen es hat, wenn der Ergebnis einer Faktorstufenkombination null ist.
Als Beispiel ich habe zwei Faktoren die Start- und Zieltemperatur. Die Stufen der Starttemperatur fangen bei 4 °C an und gehen bis 20 °C. Die Stufen der Zieltemperatur fange bei 20°C an und gehen bis 37°C.
Wenn jetzt ein Versuch als Starttemperatur 20 °C hat und Zieltemperatur ebenso 20 °C ist die Zeit dafür gleich 0 Sekunden.

Kann mir jemand sagen, welche Auswirkung so ein Ergebnis wie 0 auf die Aussagekraft des Polynoms?

Gruß

Christian
Becksprinz2809
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Versuchspläne Ergebnis gleich null

Beitragvon bele » Mo 22. Mai 2023, 22:27

Wo kommt auf einmal die Zeit her und was für ein Polynom? Magst Du mal schildern, was Du untersuchst und wie das Modell aussehen soll, was unabhängige und was abhängige sein sollen und was das Ziel der Untersuchung ist?

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon Becksprinz2809 » Di 23. Mai 2023, 18:26

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Im Rahmen meiner Thesis untersuche ich das Temperierungsverhalten eines Palletanks. Palletanks kannst du dir als eine Art Kopftopf vorstellen mit einen Blechmantel. Auf der einen Seite des Blechmantels wird Wasser mit einer höhren Temperatur als der Inhalt des Kochtopfes reingepumpt. Auf der anderen Seite des Kochtopfes kommt Wasser mit einer geringeren Temperatur heraus. Während der Zeit im Blechmantel gibt das Wasser seine Wärme an das Medium im Kochtopf um seine Temperatur zu steigern.

Die Faktoren Start- und Zieltemperatur stehen für das Medium Kochtopf. Die Stufen der Faktoren sind für die Starttemperatur entweder 4 °C oder 20 °C. Für die Zieltemperatur entweder 20 °C oder 37 °C.
Meine Zielgröße ist die Zeit bis zum erreichen der Zieltemperatur.
Die Versuche werden nach einen vollfaktoriellen Versuchsplan durchgeführt. Dort kommt als eine Faktorstufenkombination vor, dass die Start- und Zieltemperatur beide den Wert 20 °C besitzen. Die für dieses Experiment wäre dann null Sekunden.
Meine Frage ist welche Folgen, das Ergebnis von 0 auf meine Auswertung hat.

Ich hoffe jetzt kann man es besser Nachvollziehen. Wenn nicht bitte fragen.
Becksprinz2809
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Di 23. Mai 2023, 20:18

Nun, vermutlich wird das Ergebnis sein, dass man sehr schnell fertig sein kann, wenn man nichts verändern will.
Aber wahrscheinlich verstehe ich die Frage nicht.

Sollen wir jetzt sowas sagen wie "Pass auf, dass Du keine Logarithmen aus der Temperaturdifferenz ziehst, wenn die Temperaturdifferenz Null werden kann" oder so?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen