Wilcoxon-Test: Differenzmedian von Null

Wilcoxon-Test: Differenzmedian von Null

Beitragvon MasterSommer » Sa 27. Mai 2023, 19:56

Hallo zusammen,

ich habe einen Pre- und Posttest durchgeführt. Um nun die Ergebnisse miteinander zu vergleichen habe ich einen Wilcoxon-Test durchgeführt. Nun habe ich einen Differenzmedian von Null, aber ein signifikanten p-Wert (p= 0,043) und eine Effektstärke von r = 0,464. Aufgrund der Null-Differenz müsste ich die Nullhypothese annehmen oder nicht?

Ich bin etwas überfragt und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
MasterSommer
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 19:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-Test: Differenzmedian von Null

Beitragvon bele » Sa 27. Mai 2023, 20:49

Was ist ein Differenzmedian? Der Median der Differenzen oder die Differenz der Mediane?

Wie auch immer, Wilcoxon prüft (ohne weitere Verteilungsannahmen) keine Mediane sondern Rangsummen. Deshalb kann das durchaus sein.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5871
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1384 mal in 1370 Posts

Re: Wilcoxon-Test: Differenzmedian von Null

Beitragvon PonderStibbons » Sa 27. Mai 2023, 21:47

bele hat geschrieben:Wie auch immer, Wilcoxon prüft (ohne weitere Verteilungsannahmen) keine Mediane sondern Rangsummen.

Obacht, es ist der Wilcoxon-Vorzeichenrangtest (verbundene Stichproben), nicht der Wilcoxon-Rangsummentest.
MasterSommer hat geschrieben:Aufgrund der Null-Differenz müsste ich die Nullhypothese annehmen oder nicht?

Ebenso wie bele weiß ich nicht, was ein Differenzmedian ist, aber der Wilcoxon testet keine Mediane von Differenzen
oder Differenzen von Medianen. Du kannst Dir vielleicht einmal die Beschreibung des Test ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron