Mediationsanalyse

Mediationsanalyse

Beitragvon lisa_9907 » Do 1. Jun 2023, 11:31

Hallo,

ich habe eine Mediationsanalyse mit Process Macro gerechnet.

Ich habe eine dichotome, unabhängige Variable, vier Mediatoren und eine abhängige Variable.

Ich habe die Analyse zuerst für alle Mediatoren separat berechnet. Bei drei Mediatoren ist eine positive Mediation gegeben (a-Pfad, b-Pfad und indirekter Effekt sind positiv und signifikant, direkter Effekt nicht signifikant).

Bei einem Mediator habe ich allerdings einen negativen, signifikanten a-Pfad (b = -.61; SE = .15; p < .01) und einen positiven, signifikanten b-Pfad ((b = .29; SE = .05; p < .001) und einen negativen, signifikanten indirekten Effekt (b = -.18; SE = .05; CI95% = -.29, -.08). Der direkte Effekt ist in diesem Fall weiterhin signifikant (b = .48; SE = .15; p < .01).
Wie kann dieser Effekt interpretiert werden?

Weiters würde ich die einzelnen Koeffizienten bezüglich ihrer Stärke gerne vergleichen. Ich habe hierfür das Modell noch einmal gerechnet, für alle Mediatoren gemeinsam.
Der totale Effekt beträgt .3061 (p<.05), der direkte Effekt ist nicht signifikant und der totale indirekte Effekt ist .2727 und signifikant.
In diesem Fall sind nur drei indirekte Effekte signifikant, wobei einer negativ ist (-.17) und die anderen beiden positiv (.37 und .14). Die Koeffizienten der b-Pfade sind signifikant und betragen (.27) --> hier ist der a-Pfad negativ, (.44) und (.18)

Wie können die Koeffizienten hierbei bezüglich ihrer Stärke interpretiert/verglichen werden? Und wie kann der vorliegende Suppressionseffekt interpretiert werden? Und wie kommt der positive totale Effekt zustande?

Vielen Dank für die Hilfe!
lisa_9907
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jun 2023, 11:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron