Hilfe bei ANOVA

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei ANOVA

Beitragvon Shindyy » So 11. Jun 2023, 16:15

Hallo liebes Forum,

Ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit in Psychologie. Aufgrund der Masterbewerbungen muss ich dir BA leider frühzeitig abgeben (4 Wochen früher!!!!). Deshalb habe ich grad Panik, weil ich nicht weiterkomme.

Mein Thema ist Aufgabenunterbrechungen. Online Experiment aus 3 Subaufgaben. Entweder vor der zweiten oder die dritten SA wird unterbrochen durch eine andere Aufgabe. Mit den Tasten kann auf die Stimuli reagiert werden.
Ich analysiere Unterbrechungskosten (UV: Unterbrechung und Unterbrechungsposition und AV: Reaktionszeiten und Fehlerrate) und Kongruenzeffekte (hier wieder Unterbrechungskosten Position und Kongruenzeffekte und AV sind wieder die gleichen.

Als Design ist es eine 2x2 ANOVA mit Messwiederholung

Nun habe ich aber große Schwierigkeiten die Ergebnisse darzustellen.
Dinge, die mir Probleme bereiten:

1. Richtung des Effekts? Was bedeutet dies ? Und wie interpretiert man dies schriftlich. Z.B. bei np^2 = .27. ? Meine Prof hat dies mehrmals an mehreren Stellen angemerkt, dass ich die Richtung nicht angebe, aber ich habe Schwierigkeiten, dies zu verstehen.

2. und was bedeutet numerischer Trend ? zB bei p = .052

Hat jemand Ratschläge ? Ich wäre äußerst dankbar.
Den SPSS Output habe ich ebenso als PDF. Wenn jmd mir helfen möchte, dann kann ich das gerne zusenden.

Vielen Dank
Shindyy
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » So 11. Jun 2023, 17:30

1. Richtung des Effekts? Was bedeutet dies ?

Das kann man normalerweise grafisch oder numerisch darstellen, anhand der Mittelwerte
in den betrachteten Bedingungen bzw. des Mittelwertverlaufs über mehrere Bedingungen.
Meine Prof hat dies mehrmals an mehreren Stellen angemerkt, dass ich die Richtung nicht angebe, aber ich habe Schwierigkeiten, dies zu verstehen.

Hast Du nicht sowas wie "...der Mittelwert für A ist größer als für B"? Du hast doch sicher
konkret formulierte Fragestellungen bzw. Hypothesen, anhand derer kannst Du normalerweise
Wirkrichtungen beschreiben.
2. und was bedeutet numerischer Trend ? zB bei p = .052

Je nach Kontext. Bei mir würde das einen Lacher bedeuten.
Wurde Dir das vorgegeben oder wie kommt die Frage zustande?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen