Insignifikante Kontrollvariablen - was nun?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Insignifikante Kontrollvariablen - was nun?

Beitragvon gabriel.01 » Mo 12. Jun 2023, 10:08

Hallo liebe Community,

im Rahmen einer Seminararbeit führe ich eine Regressionsanalyse durch und bräuchte Hilfe bei den Kontrollvariablen.

Kurz zum Modell:
AV = Kaufabsicht
UV = Faktoren, die die Kaufabsicht beeinflussen.

Nun wollte ich zusätzlich demographische Faktoren, nämlich das Alter, das Geschlecht und das Bildungsniveau als Kontrollvariablen verwenden, um den EInfluss der UV auf die AV unter konstanten demographischen Faktoren zu messen.

Mein Problem ist nun, das alle Kontrollvariablen (bzw. die Dummy Variablen) insignifikant sind. Die UV des Modells sind bei Berücksichtigung und bei Nichtberücksichtigung der Kontrollvariablen signifikant, der p-Wert steigt aber bei der Berücksichtigung der Kontrollvariablen (davon bin ich ja auch ausgegangen). Nun meine Frage: Ist es schlimm, dass alle Dummy Variablen der Kontrollvariablen insiginikant sind? Lohnt es sich dann überhaupt sie zu berücksichtigen?

Vielen Dank!!
gabriel.01
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Insignifikante Kontrollvariablen - was nun?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Jun 2023, 10:53

Wie groß ist die Studienstichprobe?
Nun wollte ich zusätzlich demographische Faktoren, nämlich das Alter, das Geschlecht und das Bildungsniveau als Kontrollvariablen verwenden, um den EInfluss der UV auf die AV unter konstanten demographischen Faktoren zu messen.

Dadurch wird nichts konstant. Adjustierung wäre der passendere Begriff. Aber davon ab, wieso diese Variablen,
sind die theoretisch bzw. bekanntermaßen hier relevant?
Mein Problem ist nun, das alle Kontrollvariablen (bzw. die Dummy Variablen) insignifikant sind.

Inwiefern sollte das für Deine Analyse ein Problem sein? Du wolltest für Alter etc. adjustieren und das hast Du
gemacht. Von einer Testung und weiteren Interpretation dieser "Kontrollvariablen" war nicht die Rede.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
gabriel.01

Beitragvon gabriel.01 » Mo 12. Jun 2023, 11:09

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Stichprobe beträgt n = 109. Ich weiß, dass das für eine Regressionsanalyse recht wenig ist, aber mehr war im Rahmen der Studienarbeit nicht möglich.

Vielen Dank erstmal für die Korrektur des Begriffes. Adjustierung ist tatsächlich das, was ich meinte. Ich wollte durch das Einbeziehen der Kontrollvariablen den Effekt der demographischen Merkmale entfernen. Dadurch sollte der Einfluss der untersuchten Faktoren auf die Kaufabsicht unabhängig vom Alter etc. sein. Ist das deines Erachtens nach nicht sinnvoll?

Meine Interpretation der untersuchten UV wäre wie folgt: Die UV haben einen signifikanten Einfluss auf die AV (Kaufabsicht) unabhängig vom Alter, Geschlecht und Bildungsniveau.

Sollte es hierfür nicht relevant sein, ob die Kontrollvariablen signifikant sind, dann umso besser. Dann liegt gar kein Problem vor :)
gabriel.01
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » Mo 12. Jun 2023, 15:43

Hallo Gabriel,

gabriel.01 hat geschrieben:Ich wollte durch das Einbeziehen der Kontrollvariablen den Effekt der demographischen Merkmale entfernen.

Die Welt ist kein lineares Modell. Du kannst solche Effekte nicht vollständig entfernen. So verstehe ich PonderStibbons Einwand. Du kannst sie berücksichtigen, versuchen, sie zu verringern, aber entfernen ist ein zu starkes Wort. So mächtig bist Du, so mächtig ist die Statistik nicht.

Dadurch sollte der Einfluss der untersuchten Faktoren auf die Kaufabsicht unabhängig vom Alter etc. sein. Ist das deines Erachtens nach nicht sinnvoll?

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, das angemessene gegen diese Störeinflüsse zu tun, und das heißt, für sie zu adjustieren. Ganz unabhängig wird es halt nur, wenn alle Zusammenhänge linear sind. Adjustieren solltest Du, wenn Du glaubst, dass Alter direkt, also nicht vermittelt über anderen Faktoren die Kaufentscheidung beeinflusst.

Sollte es hierfür nicht relevant sein, ob die Kontrollvariablen signifikant sind, dann umso besser. Dann liegt gar kein Problem vor :)

So würde ich das sehen. Kontrollvariablen bekommen die Chance, irgendetwas systematisch zu berücksichtigen und wenn das gar nicht nötig sein sollte, dann ist auch gut.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
gabriel.01

Beitragvon gabriel.01 » Mo 12. Jun 2023, 16:32

Vielen Dank auch dir für deine Antwort!

Meine letzte Frage wäre inwieweit sich die Interpretation der unabhängigen Variablen durch die Berücksichtigung bzw. das Weglassen der Kontrollvariablen verändern würde.
Gehen wir davon aus, dass eine unabhängige Variable signifikant wäre in beiden Fällen (z.B. p-Wert entspricht 0,02 ohne Berücksichtigung und 0,04 mit Berücksichtigung der Kontrollvariablen bei Alpha = 5% = 0,05).

Wie sehe die Interpretation aus mit Berücksichtigung der Kontrollvariablen und wie ohne?

LG, Gabriel
gabriel.01
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » Mo 12. Jun 2023, 20:21

gabriel.01 hat geschrieben:z.B. p-Wert entspricht 0,02 ohne Berücksichtigung und 0,04 mit Berücksichtigung der Kontrollvariablen bei Alpha = 5% = 0,05

Im einen Fall ist der eine Koeffizient signifikant ohne Adjustieren für Alter und im anderen fall ist er signifikant nach Adjustieren für Alter. In beiden Fällen hast Du mit der üblichen Sicherheit gezeigt, dass ein Zusammenhang besteht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Regressionanalyse