Danke für deine ausführlichen Nachfragen!
Das dürfte in einer Bachelorarbeit nicht möglich sein, dazu müsstest Du Durchschnittsalter, Geschlechterverhältnis, Durchschnittseinkommen, Einwohnerzahl einer Gemeinde experimentell variieren. Was Du leisten kannst, das ist Zusammenhänge aufzuzeigen, nicht Kausalitäten.
Da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, es soll auf Zusammenhänge hinauslaufen.
Und was heißt "etc."? Wie viele weitere Merkmale und welche willst Du denn einbeziehen?
Geplant hatte ich folgende Merkmale zu untersuchen: Einwohnerzahl, %-Anteil Frauen, % Einwohner U18, % EW Ü65, % Abgänger mit allg. Hochschulreife, % ohne Abschluss, Wahlergebnisse bestimmter Parteien, touristische Übernachtungen/Einwohner (+evtl. Durchschnitsseinkommen). Also um die 10 Merkmale.
Gibt es bereits Erkenntnisse, auf die sich die Studie beziehen kann, hinsichtlich des Zusammenhangs solcher Faktoren mit Anzahl Windräder?
Nicht mit der Anzahl, aber es wurde nachgewiesen dass solche Faktoren einen Einfluss auf die räumliche Verteilung von Windrädern haben. Also auf das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein.
Und ganz zentral: wie groß ist die Stichprobe? Man diskutiert sehr anders, wenn es sich um 1500 Gemeinden handelt, als wenn es sich um 15 handelt.
Die Daten liegen für 419 Gemeinden vor
Wie lauten Mittelwert, Median, Standardabweichung dieser abhängigen Variable, und wie hoch ist der Anteil der 0-Werte?
Ich habe für jede der Gemeinden die Anzahl an Windräder ermittelt, also wieder 419 Objekte, davon haben 277 keine Windräder (also rund 66%).
Mittelwert = 6.056338
Median = 4
Standardabweichung = 5.8063
Womöglich. Klassifizierung wovon, anhand welcher Daten, mit welchem Ziel und zu welchem Zweck?
Ich dachte an die Klassifizierung der Variable Anzahl Windräder... Aber auch nur weil ich mit dem Datensatz so wie er ist, nicht so richtig weiter komme...