Statistischer Test gesucht

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistischer Test gesucht

Beitragvon timmey123 » Sa 17. Jun 2023, 06:53

Hallo zusammen,

Nach meiner Datenerhebung mithilfe eines Online Fragebogens möchte ich nun Hypothesen mithilfe statistischer Tests & SPSS testen. In dem Fall um den es hier geht wurde die Einschätzung mithilfe von fünfstufigen Likert-Items abgefragt. Die Frage/ Antworten lauteten wie folgt: "Die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Sportprodukt miete anstatt ein neues Produkt zu kaufen erhöht sich, [...]
1. je höher der Kaufpreis des Neuproduktes ist
2. je saisonaler das Produkt ist
usw.
Herausfinden würde ich gerne, inwiefern die Wahrscheinlichkeit dass ein Konsument einen Artikel mietet von den verschiedenen Produkteigenschaften abhängt, sprich: Je höher der Kaufpreis des Neuprodukts, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass gemietet wird. Im Grunde genommen also genau das, was die TeilnehmerInnen sowieso schon angegeben haben. Allerdings lassen sich Hypothesen, soweit mir bekannt ist, nicht anhand von Häufigkeitsverteilungen annehmen oder ablehnen weshalb ich nun auf der Suche nach einem geeigneten statistischen Test bin. Die Variable ist in meinem Fall ja ordinalskaliert jedoch vermute ich, dass ich noch mindestens eine weitere brauche, um einen statistischen Test in irgendeiner Form durchzuführen (z.B. Pearson-Chi Square).

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
Tim
timmey123
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistischer Test gesucht

Beitragvon PonderStibbons » Sa 17. Jun 2023, 15:05

Es wird leider nicht klar, was du konkret testen willst.

Vielleicht reicht es, die Angaben paarweise zu vergleichen (Vorzeichentest, oder wenn man es als intervallskaliert betrachten will,
t-Test für abhängige Messungen), sowie für die zentrale Tendenz (Median oder bei Intervallskala-Betrachtung Mittelwert) ein 95%
Konfidenzintervall anzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
timmey123

Beitragvon timmey123 » So 18. Jun 2023, 02:41

Hallo PonderStibbons,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Zum besseren Verständnis versuche ich nochmal auszuführen: Die exakte Frage im Fragebogen lautete (mit Antwortmöglichkeit stimme nicht zu; stimme eher zu; weder noch; stimme eher zu; stimme zu):

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Sportprodukt miete anstatt ein neues Produkt zu kaufen erhöht sich,
1. je höher der Kaufpreis des Neuproduktes ist
2. je saisonaler das Produkt ist
3. je seltener ich das Produkt nutze
3. je geringer sich die Performance des Mietprodukts von dem Neuprodukt unterscheidet
4. je individueller ein Produkt aufgrund der Auswahl an Größen ist
5. je komplizierter die Instandhaltung des Produktes ist

Das was ich testen möchte sind eigentlichen genau die Aussagen die sich durch die Sätze ergeben. Also z.B. H0: Je höher der Kaufpreis eines Neuproduktes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit zu mieten. Anders gesagt würde man also testen, ob es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Preis und Mietwahrscheinlichkeit gibt. Laut der Webseite für Methodenberatung der Uni Zürich wäre man damit im Bereich Zusammenhänge mit Tests wie bspw. Pearson Chi Square, oder Spearman. Das Problem ist so wie ich es verstehe jedoch, dass man für diese Test 2 Variablen braucht und ich durch die Formulierung der Sätze nur eine habe (da Preis und Wahrscheinlichkeit nicht getrennt voneinander abgefragt werden sondern eben auf über ein fünfstufiges Likert Item). Die Daten wurden alle innerhalb einer Gruppe und zum selben Zeitpunkt erhoben, das Ziel ist also nicht ein Vergleich zwischen Gruppen herzustellen.

Liebe Grüße
Tim
timmey123
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » So 18. Jun 2023, 08:37

Du könntest beispielsweise untersuchen, ob der Anteil derer mit zustimmenden Antworten größer ist als der Anteil derer mit nicht klar zustimmenden Antworten. Zum Beispiel mit einem Binomialtest.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon timmey123 » So 18. Jun 2023, 09:35

Hi Bernhard,

danke für die Antwort :)

Binomialtest macht in diesem Fall leider kein Sinn für mich, da ich dafür einen auf Literatur/ stichfesten Quellen basierenden Wahrscheinlichkeitswert bräuchte gegen den ich den Test durchführe. Diesen habe ich aber nicht... Oder hab ich da was falsch verstanden?

LG
Tim
timmey123
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » So 18. Jun 2023, 10:04

timmey123 hat geschrieben:Das was ich testen möchte sind eigentlichen genau die Aussagen die sich durch die Sätze ergeben. Also z.B. H0: Je höher der Kaufpreis eines Neuproduktes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit zu mieten. Anders gesagt würde man also testen, ob es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Preis und Mietwahrscheinlichkeit gibt.

Bei Personen, die 4 oder 5 angeben, ist laut eigener Aussage dieser Zusammenhang gegeben, bei Personen mit Aussage 3 unklar, bei Personen mit 1 oder 2 eher nicht oder eindeutig nicht. Wenn Du Deine Hypothese (die keine H0 ist) übersetzt mit "für die die Mehrheit gilt...", dann kannst Du testen, ob der Anteil 4 oder 5 > 50% ist (ähnlich dem, was bele vorgeschlagen hast).

Wenn Du Deine Hypothese ganz wörtlich nimmst, reicht 1 Proband, der zustimmt, um die Hypothese zu bestätigen ("ja, es kommt in der betrachteten Population mitunter vor, dass...").

Wie gesagt, kannst Du evtl. auch Mittelwert mit 95% Konfidenzintervall angeben. Damit lässt sich die zentrale Tendenz sowie ein Eindruck vond er Stichprobenunsicherheit.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon timmey123 » Mo 19. Jun 2023, 01:30

Hi Ponderstibbons,

darf ich den Mittelwert für nominalskalierte Variablen heranziehen? Ich dachte dieses Maß ist lediglich für intervallskalierte Variablen ausgelegt...

Liebe Grüße,
Tim
timmey123
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen