Hallo zusammen,
Nach meiner Datenerhebung mithilfe eines Online Fragebogens möchte ich nun Hypothesen mithilfe statistischer Tests & SPSS testen. In dem Fall um den es hier geht wurde die Einschätzung mithilfe von fünfstufigen Likert-Items abgefragt. Die Frage/ Antworten lauteten wie folgt: "Die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Sportprodukt miete anstatt ein neues Produkt zu kaufen erhöht sich, [...]
1. je höher der Kaufpreis des Neuproduktes ist
2. je saisonaler das Produkt ist
usw.
Herausfinden würde ich gerne, inwiefern die Wahrscheinlichkeit dass ein Konsument einen Artikel mietet von den verschiedenen Produkteigenschaften abhängt, sprich: Je höher der Kaufpreis des Neuprodukts, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass gemietet wird. Im Grunde genommen also genau das, was die TeilnehmerInnen sowieso schon angegeben haben. Allerdings lassen sich Hypothesen, soweit mir bekannt ist, nicht anhand von Häufigkeitsverteilungen annehmen oder ablehnen weshalb ich nun auf der Suche nach einem geeigneten statistischen Test bin. Die Variable ist in meinem Fall ja ordinalskaliert jedoch vermute ich, dass ich noch mindestens eine weitere brauche, um einen statistischen Test in irgendeiner Form durchzuführen (z.B. Pearson-Chi Square).
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
Tim