Hallo Zusammen,
im Rahmen einer Hausarbeit habe ich ein eigenes Experiment durchgeführt. Dieses habe ich im Anschluss auf Grundlage eines Dummy-Vergleichs als Regressionsmodell ausgewertet. Auf Grundlage meiner Erhebungsstrategie für das Experiment habe ich eine relativ homogene Stichprobe, was dazu geführt hat, dass für einige Kontrollvariablen, wie das Alter in den höheren Ausprägungen sehr geringe Fallzahlen vorliegen. Für Personen ab 60 Jahren liegt bspw. eine Fallzahl von 5 bei insgesamt 250 Befragten vor.
Mir wurde deshalb angeraten meine Kontrollvariablen nur in das Modell aufzunehmen, wenn diese auch eine ausreichende Varianz aufweisen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob dies für eine Variable wie das Alter der Fall ist und vor allem was genau daran problematisch sein könnte diese Variablen auch mit geringen Fallzahlen für bestimmte Ausprägungen in das Modell zu inkludieren.
Wäre es hier sinnvoll diese zwar nicht inhaltlich zu interpretieren, jedoch trotzdem auf diese innerhalb meines Modells zu kontrollieren?
Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr sehr dankbar!