Hallo zusammen,
ich habe zwei Gruppen, die unterschiedlich groß sind. Leider hatte ich keinen Einfluss auf die Stichprobengröße, weil ich archivierte Daten in einem bestimmten Zeitraum erheben musste. Somit hat N (Gruppe1) = 179, N (Gruppe2) = 70. Ich möchte die beiden Gruppen gerne hinsichtlich der Arbeitsfähigkeit vergleichen. Die Arbeitsfähigkeit ist eine dichotome Variable (ja = 1, nein = 0). Um zu prüfen, ob es signifikante Unterschiede hinsichtlich der Arbeitsfähigkeit gibt, möchte ich einen Chi-Quadrat-Test rechnen. Geht das so ohne Weiteres? Oder wirkt sich die unterschiedliche Stichprobengröße auf das Ergebnis aus? Muss ich bei der Interpretation der Ergebnisse die unterschiedlichen Stichprobengrößen berücksichtigen?
Ich habe gelesen, dass die Stichprobengröße irrelevant ist, solange es mehr als 5 Werte pro Zelle sind. Diese Bedingung ist erfüllt. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Stichprobengröße sich doch auf das Ergebnis auswirken kann. Ich habe aber keine weitere Quelle dazu gefunden. Wisst ihr vielleicht mehr? Ich bin dankbar für jede Hilfe! Gerne auch Literatur zum Nachlesen.
Vielen Dank und viele Grüße,
mjane23