Mixed-ANOVA Normalverteilung

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Mixed-ANOVA Normalverteilung

Beitragvon kathl00 » Fr 14. Jul 2023, 14:10

Hallo,

ich bin gerade dabei die Voraussetzungen für die Durchführung einer Mixed ANOVA mit Messwiederholung zu überprüfen. Ich habe 8 Gruppen und in jeder Gruppe sind zwischen 27-31 Personen. Nun habe ich mit SPSS die Normalverteilung überprüft und diese ist in manchen Gruppen nicht gegeben. Ich habe aber gelesen, dass es ab einer bestimmten VPN-Zahl pro Gruppe zu verkraften ist, wenn die Normalverteilung nicht gegeben ist. Nun wollte ich nochmal hier im Forum nachfragen, ab wann dies gilt. Ich habe schon gelesen, dass es ab 25 okay ist, aber auf anderen Webseiten steht wiederum erst ab 30 Personen, was dann in meinem Fall eher ungünstig wäre.

Was sagt ihr? Ist es okay?

Vielen Dank im Voraus!

Ergänzung: Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten: https://statistikguru.de/spss/mixed-ano ... fen-4.html
Kurz zu meiner Methode: Ich habe einen Online-Fragebogen erstellt. Dabei mussten VPN die durchschnittliche Größe von Produkten einschätzen (anhand von Bildern; die waren für alle VPN gleich), während im Hintergrund Musik gespielt wurde. Die VPN wurden einer Gruppe zufällig zugeteilt. Der Unterschied zwischen den Gruppen war die Musik. Hier wurde zwar dasselbe Lied gespielt, aber die 3 unabhängigen Variablen wurden variiert (Tonhöhe: hoch vs. tief; Tempo: schnell vs. langsam; Tondichte: hohe vs. niedrige Tondichte), z.B. war dann eine Gruppe: Schnell_Hoch_Hohe-Tondichte oder eine andere: Schnell_Tief_Niedrige-Tondichte.
Bei Punkt 3 der oben genannten Anleitung wurde der Faktor "gruppe" in die Faktorenliste eingefügt. Wären das in meinem Fall auch die Gruppen?
kathl00
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mixed-ANOVA Normalverteilung

Beitragvon PonderStibbons » Sa 15. Jul 2023, 10:15

Ab einer GESAMTstichprobengröße > 30 wird bei Varianzanalysen die
Annahme, dass die Residuen aus einer normalverteilten Grundgesamtheit
stammen, als verzichtbar betrachtet.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons