ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe im Zuge dessen einen Online-Fragebogen erstellt bei dem die Versuchspersonen anhand von 20 Bildern die Produktgröße einschätzen mussten (von -5 kleiner als der Durchschnitt bis +5 größer als der Durchschnitt). Die VPN wurden zufällig einer von 8 Gruppen zugeteilt. Pro Gruppe wurde ein Lied im Hintergrund gespielt (die UVs Tempo, Tondichte und Tonhöhe wurden hier variiert).
Anhand einer mixed ANOVA mit Messwiederholung möchte ich überprüfen, ob die UVs die Wahrnehmung der Produktgröße beeinflussen und, ob Interaktionseffekte vorliegen.
Nun wollte ich die Voraussetzungen für die mixed ANOVA mit Messwiederholung überprüfen und habe aus diesem Grund einen Boxplot erstellen lassen, um Ausreißer zu erkennen. Ich habe pro Bild den Boxplot ausgeben lassen für jede Gruppe. Nun scheint es so als wären teilweise sehr viele Ausreißer (teilweise auch extreme) und nun frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht alle auszuschließen, oder, ob es besser wäre nur die extremen Ausreißer zu entfernen. Die Ausreißer sind nicht durch Tippfehler o.Ä. entstanden.
Weiters habe ich mit den Ausreißern weiter gerechnet und den Box-Test durchgeführt, um die Gleichheit der Kovarianzenmatrizen zu überprüfen. Leider ist das Ergebnis signifikant und auch die Sphärizität ist nicht gegeben.
Wie soll ich nun am besten vorgehen ohne die Daten zu verfälschen?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
![Lächeln :)](http://www.statistik-forum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif)