Lineare Regression - Verwertbarkeit der Ergebnisse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Lineare Regression - Verwertbarkeit der Ergebnisse

Beitragvon Konst » Fr 28. Jul 2023, 11:35

Hallo an Alle,

in meiner Arbeit betrachte ich Querschnittsdaten aus einer mit Fragebögen durchgeführten Studie, n= 830. Invalide Werte habe ich entfernt, logisch mögliche Extremwerte belassen. Ich arbeite mit SPSS.
Ich möchte den Einfluss von Einsamkeit auf Psychopathologien untersuchen. Mittels Korrelationsanalysen habe ich die Zusammenhänge zwischen den abhängigen und unabhängigen Variablen dargestellt.
Im nächsten Schritt möchte ich diese Beziehungen gern auf Moderationseffekte durch 4 Moderatoren testen (1x dichotom, 3x metrisch).

Dafür habe ich ein Modell mit multipler linearer Regression in 3 Schritten gerechnet. Im Ersten Schritt nur meine soziodemografischen Kontroll- sowie die unabhängige Variable, im zweiten die Moderatoren und im dritten die Interaktionseffekte hinzugefügt.

Als Ergebnis findet sich für einen Moderator eine signifikante Moderation mit positivem Regressionskoeffizienten für die Beziehung zw. Einsamkeit und Psychopathologie. Diese Effekt möchte ich grafisch darstellen. Dazu habe ich für den Moderator einen Median Split verwendet und anschließend ein kategorisiertes Punktdiagramm erstellt. Das Diagramm zeigt jedoch einen protektiven Effekt - also ein gegenteiliges Ergebnis als die Regressionsanalyse.

a.) Nun frage ich mich, wie dies sein kann, es vllt nur an der Art der grafischen Darstellung liegt und welche anderen Darstellungsoptionen es gäbe.

b.) Insgesamt erscheint mir das Modell als nicht sehr robust - die Moderation ist nicht mehr signifikant, wenn ich bspw. alle Extremwerte +/- 3SD außen vor lasse. Wie kann ich dies am besten testen und was wäre eure Empfehlung zum Umgang mit Extremwerten in diesem Fall. Oder muss ich ggf. nochmal alles umwerfen?

Schon einmal vielen Dank für eure Gedanken dazu.

Liebe Grüße
Konst
Konst
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 11:17
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression - Verwertbarkeit der Ergebnisse

Beitragvon PonderStibbons » Fr 28. Jul 2023, 12:05

Konst hat geschrieben:Das Diagramm zeigt jedoch einen protektiven Effekt - also ein gegenteiliges Ergebnis als die Regressionsanalyse.

Die Grafik entspricht demnach nicht dem Vorzeichen des Moderators?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11356
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2499 mal in 2483 Posts

Re: Lineare Regression - Verwertbarkeit der Ergebnisse

Beitragvon bele » Fr 28. Jul 2023, 18:49

Sind in der Grafik Rohwerte dargestellt oder sind da die demografischen und sonstigen Kontroll-/Kovariaten berücksichtigt?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5894
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1391 mal in 1377 Posts

Re: Lineare Regression - Verwertbarkeit der Ergebnisse

Beitragvon Konst » Mo 7. Aug 2023, 17:21

Hallo, in der Grafik sind "Rohwerte" dargestellt und sie bildet nicht das Ergebnis der Regression ab. Wenn ich lineare Funktionen in die Untergruppen einzeichne, hat die Gruppe mit "hoher" Ausprägung des Moderators einen flacheren Anstieg und ist insgesamt niedriger als die Gruppe mit "geringer" Ausprägung. Das spräche ja für einen prospektiven Effekt bei dieser Betrachtung. In der Regression zeigt sich jedoch ein verstärkender Interaktionseffekt auf die Beziehung von Einsamkeit und Psychopathologie.

Ich verstehe mittlerweile, dass das Diagramm, in dem ich die Ausprägung meines Moderators dichotomisierte nicht das gleiche darstellt, wie das rechnerische Ergebnis meiner Regression. Jedoch weis ich nicht, wie ich letzteres anders darstellen sollte, da ich es in anderen Publikationen bisher nur so, als kategorisiertes Streudiagramm gesehen habe.

Habt Ihr Ideen wie ich das Ergebnis meiner linearen Regression anders darstellen könnte?

Viele Grüße
Konst
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 11:17
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression - Verwertbarkeit der Ergebnisse

Beitragvon PonderStibbons » Mo 7. Aug 2023, 18:58

Es gibt ja Image hoster, bei denen Du Deine Analyse-Ergebnisse und Abbildungen hochladen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11356
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2499 mal in 2483 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron