Hallo,
ich habe für meine Doktorarbeit eine Studie durchgeführt, bei der ich den EInfluss mehrerer Variablen auf eine andere (in diesem Fall den Körperfettanteil) untersuche.
Da die Daten nicht normalverteilt sind, habe ich für alle Einflussfaktoren eine Korrelationsanalyse nach Spearman durchgeführt.
Dazu ein paar Fragen, über deren Beantwortung ich wahnsinnig dankbar wäre.
1. Szenario: Eine Korrelation ist signifikant. Der Zusammenhang kann weiter durch die lineare Regression beschrieben werden - diese kann dann den Zusammenhang näher beschreiben - richtig?
2. Szenario: Die Spearman-Korrelation ist positiv aber nicht signifikant. Sollte noch eine lineare Regression der Beschreibung des Zusammenhangs durchgeführt werden, oder erübrigt sie sich hier, da es sowieso keine signifikante Korrelation gibt?
3. Szenario: Spearman-Korrelation ergibt keinen signifikanten Zusammenhang, die Regression ist hingegen signifikant. Entsprach die Durchführung bei nicht signifikanter Korrelation bereits einem Fehler, oder ist die Schlussfolgerung, dass der vorhandene Zusammenhang gerichtet ist, machbar?
Tausend Dank für alle Antworten, die mir weiterhelfen!