Hallo
Ich bin neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass ich mit meiner Frage keine Forenregeln oder so etwas verletze! Ich bin leider kein Statistik Profi und habe ein Verständnisproblem... Vielleicht könnte mir jemand dabei helfen?
Ich möchte ein linear mixed effects model durchführen und habe dafür die Residuen meines Models auf Heteroskedastizität, Varianz und Normalverteilung überprüft. So wie ich meine Ergebnisse verstanden habe, sind Heteroskedastizität (Breusch-Pagan-Test: BP = 1.3642, df = 1, p-value = 0.2428) und geringe Varianz erfüllt; jedoch keine Normalverteilung gegeben (shaipiro Wilk Test: W = 0.69982, p-value < 2.2e-16). Das sieht man auch deutlich an den Abbildungen. Kann ich das LMM dann überhaupt für meine Daten nutzen oder gibt es eine robustere Alternative? Muss ich meine Daten transformieren? Ich stecke hier irgendwie fest und bin unsicher, ob meine Rechnungen korrekt sind. Hier ist einmal mein R-Code zum besseren Verständnis:
>>> #### Regressionsanalysen durchführen um das Verhalten der PS-Evolution zu analysieren
### 1. Zuerst ein Lineares Modell durchführen
## Voranalysen:
# Residuen berechnen und auf Normalität prüfen mit einem Histogramm (Glockenkurve?); QQ- Plot (Verteilung diagonal?) und einem shapiro Wilk (p > 0.05 ?) Test
model <- lmer(PS_efficiency ~ condition + (1|day), data = PS_all_data)
resid <- residuals(model)
hist(resid)
qqnorm(resid)
shapiro.test(resid)
# LMM anzeigen
model <- lmer(PS_efficiency ~ condition + (1|day), data = PS_all_data)
summary(model)
plot(model)
# Varianz vergleichen
VarCorr(model)
# Scatter plot mit x = standardized residuals vs. y= predicted values (Bewegen sich die Punkte gleichmäßig um 0 herum oder zeigen sich Muster?)
fitted <- fitted.values(model)
plot(fitted, resid, title= "Predicted values vs. Standardized Residuals", subtitle= "Photosynthetic efficiency", xlab = "Predicted Values", ylab = "Standardized Residuals")
abline(h = 0, lty = 2)
# 'heteroscedasticity' mathematisch überprüfen
lm_resid <- lm(resid^2 ~ fitted(model))
bptest(lm_resid) <<<
Ich danke schon einmal sehr im Voraus!
Liebe Grüße,
Godber