Hallo liebe Statistik-Formum-Mitglieder,
ich schreibe gerade an meiner Bacherloarbeit und bin an der Datenauswertung. Nun ergab sich für die eine Hypothese, die ich mit meinem Prof besprochen habe, einige Fragen. Dieser kann die Fragen allerdings nicht im Rahmen meiner Abgabe beantworten, da er im Urlaub ist..... Dementsprechend bin über jede Hilfe ungemein dankbar.
Und zwar folgendes Problem:
Hypothese: Emotionale Werbung führt zu stärkerer Markenbindung als faktenbasierte.
- Ich habe als 4 Gruppen. (Markenbindung emotional vorher, Markenbindung emotional nachher, Markenbindung faktenbasiert vorher, Markenbindung faktenbasiert nachher)
- Somit habe ich zudem eine Messwiederholung
- Jeder Proband hat beide Werbungen betrachtet, und somit gab jeder Proband einen Wert für jede der 4 Gruppen --> Ich habe somit keinen unabhängigen Innersubjektfaktor,en wie üblich.
Ich dachte zuerst eine 2x2 Anova mit Messwiederholung, aber dafür müssten ja die Gruppen emotionale und faktenbasierte Werbung unabhängig von einander sein... Das ist ja leider nicht der Fall. Wie löse ich das Problem? Und wie berechne ich den passenden Test in SPSS?
Tausen Dank, ly