Moderierte Regression?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderierte Regression?

Beitragvon Laura3 » Sa 19. Aug 2023, 23:33

Hallo zusammen,

ich habe durch einen fragebogen zu t1 den level an erziehungssorgen der teilnehmenden erfasst (variable: initial concern) sowie deren vertrauen in empirische evidenz (variable: trust). anschließend haben die teilnehmenden eine erziehungsberatungsapp benutzt. hiervon habe ich die häufigkeit, mit der sie diese app öffneten (variable: app use). zuletzt habe ich nach einigen wochen der nutzung der app (t2) nochmal die erziehungssorgen erfasst (variable: final concern). ich habe nun die hypothesen, dass die erziehungssorgen von t1 zu t2 gesunken sind (h1) und dass diese reduktion größer war, wenn die teilnehmenden ein höheres vertrauen in empirische evidenz hatten und geringer, wenn ihr vertrauen ebenfalls geringer war (h2), da die app auf empirischer evidenz basiert. zusätzlich würde ich gerne app use als kontrollvariable mit in die analyse packen, da die reduktion der sorgen vermutlich auch von der appnutzung abhängt.
h1 sollte ich ja mit einem t-test überprüft kriegen. bei h2 bin ich mir nun nicht sicher. für mich klingt das nach einer moderierten regression, jedoch weiß ich nicht so genau wo ich die moderation durch trust jetzt ansetzen soll da ja nicht die sorgen zu t1 oder t2 moderiert werden sondern die reduktion zwischen den beiden. auch app use würde diesen zusammenhang ja wahrscheinlich moderieren oder? kann mir jemand bitte helfen den regressionsterm hierfür zu formulieren, ich denke schon zu lange darüber nach und stehe nun gehörig auf dem schlauch :?

viele grüße!
Laura3
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 12:05
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderierte Regression?

Beitragvon PonderStibbons » So 20. Aug 2023, 00:56

Das ist als eine Messwiederholungs-Varianzanalyse mit den zusätzlichen Prädiktoren Vertrauen und/oder Nutzung auswertbar.
Die Wechselwirkung Messwiederholungsfaktor x Prädiktor repräsentiert den Moderatoreffekt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11356
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2499 mal in 2483 Posts

Re: Moderierte Regression?

Beitragvon Laura3 » So 20. Aug 2023, 08:06

hallo PonderStibbons,

danke für die schnelle antwort! für eine messwiederholungs-varianzanalyse bräuchte ich wahrscheinlich alle daten einmal für t1 und einmal für t2, oder?
da hab ich mich unverständlich ausgedrückt. an t1 gab es einen fragebogen zu concern und einen zu trust, welcher jeweils zu einem gesamtscore pro teilnehmendem zusammengefasst wurde. an t2 gab es nur erneut den fragebogen zu concern, welcher wieder zu einem gesamtscore pro teilnehmenden zusammengefasst wurde. außerdem habe ich die daten über die häufigkeit der öffnung der app bis zur ende der befragung, also an t2. ich wäre sehr dankbar für eine weitere hilfestellung, wie ich diese daten auswerten kann!

danke und viele grüße!
Laura3
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 12:05
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderierte Regression?

Beitragvon PonderStibbons » So 20. Aug 2023, 11:47

Du sagst, Du hast Sorgen und Vertrauen zu t1 und Sorgen zu t2 gemessen und wiillst die Veränderung bei den Sorgen
daraufhin untersuchen, ob sie durch Vertrauen moderiert wird. Das geht mit der skizzierten Messwiederholungs-
Varianzanalyse unter Einschluß von Vertrauen (t1) und der Wechselwirkung. Worin besteht nun das Problem?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11356
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2499 mal in 2483 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron