Multiple Regression & Cronbachs Alpha

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regression & Cronbachs Alpha

Beitragvon laura150700 » Do 24. Aug 2023, 11:57

Hallo zusammen!

Im Rahmen meiner Masterthesis führe ich eine multiple Regression durch. Vorab habe ich Cronbachs Alpha genutzt, um die einzelnen Dimensionen hinsichtlich ihrer internen Konsistenz zu prüfen. Bei vier von meinen insgesamt sechs Dimensionen kamen sehr gute Werte heraus. Bei den beiden anderen Dimensionen habe ich allerdings negative Werte erhalten. Nur durch die Eliminierung von Indikatoren konnte ich ein positives Cronbachs Alpha erzielen. Die beiden besagten Dimensionen bestehen nun jeweils nur noch aus zwei Indikatoren.

Nun meine Frage: Im Anschluss möchte ich wie gesagt die multiple Regression durchführen. Sollte ich dafür die beiden "neu entwickelten" Dimensionen (die aus jeweils zwei Indikatoren bestehen) nutzen oder die alten, die allerdings negative Werte aufweisen?

Vielen Dank im Voraus! :)
laura150700
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Aug 2023, 11:53
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression & Cronbachs Alpha

Beitragvon PonderStibbons » Do 24. Aug 2023, 13:38

Bei den beiden anderen Dimensionen habe ich allerdings negative Werte erhalten.

Dann musst Du zunächst die die Polung der beteiligten Items kontrollieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11356
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2499 mal in 2483 Posts

Re: Multiple Regression & Cronbachs Alpha

Beitragvon laura150700 » Do 24. Aug 2023, 14:03

Danke für deine Antwort! Das habe ich tatsächlich bereits gemacht, allerdings erhalte ich nach wie vor negative Werte...
laura150700
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Aug 2023, 11:53
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression & Cronbachs Alpha

Beitragvon PonderStibbons » Do 24. Aug 2023, 14:30

Es liegen nach Umpolung keine negativen Inter-Item-Korrelationen bei den betreffenden Skalen vor?
Vorab habe ich Cronbachs Alpha genutzt, um die einzelnen Dimensionen hinsichtlich ihrer internen Konsistenz zu prüfen

Wo stammen die her? Und wie groß ist die Studienstichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11356
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2499 mal in 2483 Posts

Re: Multiple Regression & Cronbachs Alpha

Beitragvon laura150700 » Do 24. Aug 2023, 14:36

Oh entschuldige, das habe ich falsch verstanden.

Wenn ich mir jetzt eine dieser besagten Dimensionen anschaue, dann habe ich sowohl positive als auch negative Inter-Item-Korrelationen vorliegen. Bedeutet das, dass ich beim Umpolen doch noch etwas vergessen habe?

Zu der zweiten Frage: Die einzelnen Dimensionen bzw. Indikatoren stammen aus der Literatur und sind eigentlich auch validiert. Stichprobengröße ist 130.

LG
Laura
laura150700
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Aug 2023, 11:53
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression & Cronbachs Alpha

Beitragvon PonderStibbons » Do 24. Aug 2023, 14:43

Wenn ich mir jetzt eine dieser besagten Dimensionen anschaue, dann habe ich sowohl positive als auch negative Inter-Item-Korrelationen vorliegen. Bedeutet das, dass ich beim Umpolen doch noch etwas vergessen habe?

Woher soll ich das wissen? Ich kenne die Skala und die beteiligten Items nicht. Alpha zu berechnen erfordert sinnvoller Weise durchgehend positive Korrelationen.
Gibt es negative Korrelationen, dann ist entweder technisch der Fehler einer nicht erfolgten Umpolung passiert, oder ein Item passt wider erwarten nicht zu den anderen.
Wenn validierte und bereits in der Praxis eingesetzte Skalen verwendet werden (so habe es zumindest verstanden), kann es eigentlich nur ersteres sein. Allerdings
würde sich die Frage stellen, wozu man ein gebräuchliches Messinstrument für de eigene Studie nochmal mit Cronbachs alpha untersuchen soll.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11356
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2499 mal in 2483 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
laura150700

Re: Multiple Regression & Cronbachs Alpha

Beitragvon bele » Do 24. Aug 2023, 16:25

PonderStibbons hat geschrieben:Gibt es negative Korrelationen, dann ist entweder technisch der Fehler einer nicht erfolgten Umpolung passiert, oder ein Item passt wider erwarten nicht zu den anderen.
Wenn validierte und bereits in der Praxis eingesetzte Skalen verwendet werden (so habe es zumindest verstanden), kann es eigentlich nur ersteres sein.


Da möchte ich vorsichtig widersprechen. Es kann ja auch sein, dass eine validierte Skala hier an einer ganz speziellen Population eingesetzt wird, für die die Validierungsstichprobe nicht repräsentativ ist. "Meine berufliche Zukunft ist gewiss" kann auf dem freien Arbeitsmarkt aus ganz anderen Gründen und mit ganz anderen Konotationen angekreuzt werden als bei lebenslänglichen Gefängnisinsassen oder in einem Hospiz. Ein bekannter Fragebogen zu Heiserkeitsproblemen hat das Item "Meine Familie hört mich nicht, wenn ich zu hause nach Ihnen rufe". Setz so ein Item mal in einem Studierendenwohnheim oder einem Zisterzienserkloster ein. "Differential Item Functioning (DIF)" würde man das wohl in der IRT nennen. Außerhalb der IRT scheint es aber nicht besonders verbreitet zu sein, sowas zu untersuchen (persönliche Annahme die falsch sein kann).
Nach einer gründlichen Analyse, ob das Item richtig übernommen wurde und ob nicht doch eine Umpolung erforderlich sein sollte man sich die einzelnen Items im Kontext der eigenen Studie nochmal gründlich durchlesen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5894
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1391 mal in 1377 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
laura150700

Re: Multiple Regression & Cronbachs Alpha

Beitragvon PonderStibbons » Do 24. Aug 2023, 16:52

@bele

Womit man misst, wäre eigentlich auch vor einer statistischen Analyse zu überprüfen,
aber so oder so hast Du natürlich recht, die auf Korrelationen beruhenden Kennziffern
von Messinstrumenten sind nicht stichprobenunabhängig.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11356
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2499 mal in 2483 Posts

Re: Multiple Regression & Cronbachs Alpha

Beitragvon bele » Fr 25. Aug 2023, 09:26

@PonderStibbons

Ich bin ja in allen Dingen die mit Psychometrie zu tun haben Quereinsteiger und Autodidakt und wahrscheinlich ist es Hybris, mir da eine Meinung zu bilden. Entweder mit dem frischen Blick des Quereinsteigers oder weil ich noch ganz am Anfang der Dunning-Krüger-Kurve stehe, beobachte ich aber eine Unverhältnismäßigkeit: Auf der einen Seite beeindruckt mit der mathematische Rigor mit dem man in der Psychometrie vorgeht wenn Frage ventiliert werden wie Hauptkomponentenanalyse versus Faktorenanalyse, Cronbach Alpha bedeutet noch keine Unidimensionalität und Vor- und Nachteile verschiedener Rotationsmethoden, Cronbach Alpha versus irgendein Omega,... . Auf der anderen Seite ist die vermeintliche Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Stichproben ein Elefant im Raum, über den keiner redet.
Wenn ich GESIS-Skalen anschaue oder die wenigen Publikationen die ich über einzelne Fragebögen gelesen habe, dann steht da zwar immer, an welchen Populationen validiert wurde aber nie eine Diskussion darüber, auf welche anderen Populationen man das wohl übertragen könnte und auf welche lieber nicht. Ich habe auch noch keine Arbeit gelesen, die einen Fragebogen einsetzt und vorher diese Übertragbarkeit diskutiert.

Konkrete Frage: Würde es vor einem solchen Hintergrund und ab einer Mindestgröße der Stichprobe nicht doch Sinn machen, auch bei etablierten Skalen jeweils Cronbachs Alpha zu berechnen?

Mit besten Grüßen,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5894
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1391 mal in 1377 Posts

Re: Multiple Regression & Cronbachs Alpha

Beitragvon PonderStibbons » Fr 25. Aug 2023, 10:33

In der Tat gibt es diese Position und das wird auch sehr häufig zitiert https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4205511/

Eine Frage dabei ist, was alpha eigentlich aussagt (ein Beispiel von vielen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2792363/ ).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11356
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2499 mal in 2483 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
bele

Nächste

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron