Hallo zusammen,
ich schreibe aktuell an einer Literaturanalyse und lese dafür einige Paper, die Regressionsanalysen verwenden. Der Fokus meiner Arbeit liegt auf der Variable Gender. Viele Arbeiten untersuchen eine AV & UV und nutzen Gender als Kontrollvariable. Leider bin ich nicht sehr erfahren in der Interpretation von Outputs und brauche drindend Hilfe...
Nun zu meinen Fragen:
1. Generell: Wird bei einer Kontrollvariable nur dessen Effekt auf die AV betrachtet (d.h. losgelöst vom restlichen Modell) ODER dessen Effekt auf den Zusammenhang zwischen der AV und der UV.
D.h kann ich eine Aussage zum Effekt der Kontrollvariable auf die AV im untersuchten Kontext treffen?
2. Für eine Kontrollvariable wird ein signifikanter Einfluss im kompletten Modell (d.h. UV, AV, Kontrollvariable) gefunden. Der Effekt zwischen UV & AV ist ebenfalls signifikant. Kann ich irgendeine Aussage treffen, wie die Kontrollvariable den Effekt zwischen UV & AV beeinflusst? Oder kann man nur sagen, dass es einen sign. Effekt zwischen UV & AV gibt bei Berücksichtigung der Kontrollvariable.
Beispiel: Es gibt einen signifkanten Einfluss von Rabattcodes (UV) auf die Kaufrate (AV). Aus der Literatur weiß man, dass Frauen mehr kaufen als Männer. Gender wird deswegen als Kontrollvariable ins Modell aufgenommen und es wird ein sign. Einfluss festgestellt. Heißt das, dass Gender generell die Kaufrate erhöht ODER dass Gender die Kaufrate beim Einsatz von Rabattcodes erhöht, d.h. Beziehung zwischen der UV & der AV.
3. Selbes Szenario wie in 2.: Welche Aussage lässt sich treffen, wenn die Kontrollvariable keinen signifikanten Einfluss hat?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
B.H.