Hallo Zusammen,
Leider komme ich alleine nicht weiter und bräuchte Unterstützung.
In einer Umfrage plane ich zwei Videos von Werbungen zweier Firmen mit gleicher Thematik zu zeigen, und will die Teilnehmenden daraufhin nach ihrer Einstellung (Attitude) zu der jeweiligen Marke in den Videos befragen.
Genutzt hierfür wird eine semantische Differenzial-skala (Intervallskala: 10 Items, eines ist beispielsweise ob das Video "nicht spannend/spannend" war von 1 bis 7, 1 = negativ, 4 = neutral, 7 = positiv usw.)
Bei den Items gibt es zwei "Sets": 5, welche die hedonistische Einstellung betrachten, und 5, welche die utilitaristische Einstellung betrachten). Diese zwei Sets und eine "Gesamteinstellung" würden mich interessieren.
Daraufhin möchte ich die Einstellung der Befragten zu den Videos analysieren mit SPSS. Speziell:
Einstellung der Befragten zu den zwei Videos: positiv, negativ, und ob die Einstellung von Video 1 zu Video 2 unterschiedlich ist?
Geschlecht: Unterschiede zwischen männlich/weiblich/divers bezüglich der Einstellung zu den Videos?
Geographie: Unterschiede zwischen Ort 1 und Ort 2 (aus dem die jeweiligen Befragten kommen) bei der Einstellung zu den Videos?
Ich bin mir hierfür allerdings nicht sicher welche Tests ich in SPSS machen müsste, da ich beim Thema Statistik und SPSS eher neu bin. Könnte mir da wer weiterhelfen, was für Tests ich machen müsste?
Vielen Dank im Voraus.