Interpretation Graphik Interaktionseffekt log. Regr.

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation Graphik Interaktionseffekt log. Regr.

Beitragvon hanswurst » Do 7. Sep 2023, 10:51

Hallo ihr Lieben,
ich habe einen Interaktionseffekt in einer logistischen Regression berechnet zwischen uV1 und uv2 auf av1, er war nicht signifikant, aber wir kennen ja die Probleme in der Interpretation dieser Signifikanzen in logistischen Regressionsmodellen.

Nun hab ich auch einen Marginal Effects Graphen erstellt und habe eine Frage zu der Interpretation.
Leider kann ich hier keinen Dateianhang anfügen.

Der Graph mit den Predictive Margins von av1 mit 95% Confidence Interval sieht so aus:
y achse: pr(uv1), x Achse: uv2

Da uv1 dichotom ist, entstehen zwei Linien, eine ist höher verschoben als die andere (bei uv1 = 1), da dort der Effekt stärker ist

Je größer uv2 wird (also je mehr rechts), desto mehr gehen die Linien auseinander (aber nur leicht), und die Konfidenzintervalle von uv1 = 0 und u1 = 1 werden jeweils größer. Am Ende überlappen sich diese Konfidenzintervalle sogar, bei hohen Werten von uv2.

Wie würde man diesen Graphen interpretieren? Würde man davon ausgehen, dass ein Interaktionseffekt allgemein nicht besteht, allerdings schon, wenn die Werte von uv2 (x Achse) hoch sind?
Vielen Dank für die Hilfe!
hanswurst
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse