Strukturgleichungsmodelle miteinander vergleichen

Strukturgleichungsmodelle miteinander vergleichen

Beitragvon mshanna3011 » Di 12. Sep 2023, 16:59

Hallo zusammen,

in wenigen Wochen möchte ich mit der Ausarbeitung meiner Masterarbeit beginnen und beschäftige mich daher derzeit mit den passenden statistischen Methoden für mein Thema.

Im Großen und Ganzen möchte ich in einem Strukturgleichungsmodell die Beziehungen zwischen der E-Service-Qualität, Zufriedenheit, Einstellungen und Verhaltensabsichten von Webseitenbesuchern überprüfen. Ich hoffe das beigefügte Foto visualisiert mein Vorhaben besser.

Bild

Nun stehe ich allerdings vor folgendem "Problem": Ich möchte nicht nur ein Strukturgleichungsmodell für Besucher einer einzelnen Website erstellen. Insgesamt sollen im Rahmen meiner Masterarbeit 3 verschiedenen Websites untersucht werden, die sich lediglich in der Aufbereitung der angezeigten Inhalte unterscheiden. Die Inhalte selbst, sind die gleichen. Es soll hierbei also aufgezeigt werden, wie sich durch die Abänderung der E-Service-Qualität die Zufriedenheit, Einstellungen und Verhaltensabsichten der Webseitenbesucher ändern.

Letztlich möchte ich also die Wechselwirkung der obengenannten Determinanten (E-Service-Qualität, Zufriedenheit, Einstellungen und Verhaltensabsichten) für jede der drei Websites (Version A, Version B und Version C) einzeln untersuchen und miteinander vergleichen, um so die "beste" Aufbereitungsart für Inhalte auf Webseiten zu identifizieren.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Ganze, insbesondere die Auswertung am besten angehe. Sofern ich richtig informiert bin, ist ein Mehrgruppenvergleich nicht möglich, da ich insgesamt 3 verschiedene Stichproben haben werde. Ich werde also vermutlich 3 Strukturgleichungsmodelle aufstellen und dann einzeln vergleichen müssen? Anhand welcher Parameter kann ich die Modelle überhaupt vergleichen?
Oder sind Strukturgleichungsmodelle hier doch die völlig falsche Methode?

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank bereits im Voraus!
mshanna3011
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Sep 2023, 16:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron