Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich bin ein wenig überfragt bei meiner multiplen linearen Regressionsanalyse, die ich durchführen möchte.
Zu meiner Studie (Studienpopulation n = 120): Ich möchte untersuchen, ob Diabetes einen Einfluss auf Depressionen hat ( AV ist ein Fragebogen mit einem Score von 0 bis 100). Dies habe ich bereits mit einer ANOVA gemacht, möchte nun aber schauen, ob weitere Variablen (wie Geschlecht, BMI, Alter etc.) auch einen Einfluss auf Depressionen haben und somit Confounder sind. Dazu wollte ich nun eine multiple lineare Regression mit der Rückwärts-Methode in SPSS durchführen. Als signifikanter Einflussfaktor bleibt nach der Berechnung nur noch Diabetes und Geschlecht übrig. Wenn ich nun auf Normalverteilung der Residuen als Voraussetzung für die Regressionsanalyse teste, kommt hier leider keine Normalverteilung heraus und somit dürfte ich die multiple lineare Regressionsanalyse gar nicht anwenden... Wie gehe ich nun weiter vor? Ich habe schon überlegt, Bootstrapping anzuwenden, aber irgendwie kann ich das nicht in Kombination mit der Rückwärts-Methode durchführen...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal!