Hi zusammen,
Meine erste Frage:
Gilt p = 0.50 noch als signifikant? Mich verunsichern die verschiedenene Beiträge, die < oder <= behuapten. Im "Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler" hab ich nur gelesen, dass es als kritischer Wert gilt. Vielleicht hab ich aber was übersehen.
Ich habe einen t-Test durchgeführt und der Levene-Test ist signifikant geworden, also hab ich den Welch-Test genutzt. Beim Welch-Test ist p = 0.50, beim t-Test ist p = 0.049. Dass ich den Welch-Test nutze, ist korrekt, oder? Und wie würdet ihr p = 0.05 diskutieren?
Zweite Frage:
Ich habe mehrere gerichtete Hypothesen. Mein Professor meinte, dass er selbst meist nur die zweiseitige Signifikanz berichtet, es aber mir überlassen ist, ob ich einseitig berichten möchte, ich muss nur einmal aufführen, welchen Wert ich nutze.
Jetzt macht es bei zwei Hypothesen einen Unterschied bezüglich Signifikanz, ob ich einseitig oder zweiseitig berichte. Was ist die gängige Methode? Was ist eurer Meinung nach "besser" bzw. "anerkannter"?
Falls ich mich für einseitig bei gerichteten Hypothesen entscheide, muss ich dann auch bei MANOVAs und Withney-U-Tests p / 2 rechnen? Beim t-Test in SPSS wird ja einseitige Signifkanz sofort ausgegeben.
Danke schonmal!