Hallo,
ich muss für meine Arbeit eine statistische Auswertung durchführen, komm aber leider beim T-Test nicht weiter.
Ich habe 2 Grundgesamtheiten mit jeweils 26 Berichten. Diese Berichte hab ich auf Häufigkeit von bestimmten Wörtern untersucht.
Als Resultat habe ich für die eine Gruppe einen Mittelwert von 1,126%, für die andere einen Mittelwert von 1,207% bei einer Standardabweichung von 0,282% für die erste Gruppe bzw. 0,318% für die zweite. (so oft tauchen diese Wörter im Durchschnitt in den Berichten auf).
Jetzt würde ich dieses Ergebnis gerne mit einem T-Test analysieren. (Macht das überhaupt Sinn?)
Habe dazu über die Formel t=(Mittelwert der ersten Gruppe-Mittelwert der zweiten Gruppe)/((Standardabw. der ersten Gruppe²/26)+(Standardabw. der zweiten Gruppe²/26))^-1 einen t-Wert von -0,972 errechnet, bei einem Freiheitsgrad von 50. Ist diese Formel korrekt?
Jetzt würde ich noch gerne die Signifikanz ableiten, weiß aber nicht wie ich da vorgehen soll?
Habe auch gelesen der T-Test macht eigentlich nur Sinn, wenn die Varianzen gleich sind? Ist das richtig? Oder muss ich dann einfach einmal testen für gleiche Varianzen und einmal für verschiedene?
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich geschrieben habe!
Wäre super, wenn mir jmd weiterhelfen könnte, bin ziemlich am verzweifeln.
Danke schonmal!!
Viele Grüße